ALG II und Bildungskredit

Liebe/-r Experte/-in,

ich hoffe Sie können mir weiterhelfen.
Ich habe studiert und mein Studium leider zu Zeiten der Krise beendet, somit keinen Job gefunden. Für das Studium habe ich einen Bildungskredit abgeschlossen. Ohne Job beziehe ich jetzt ALGII. Um aus der Misere rauszukommen, habe ich mich selbsständig gemacht und die Bemühungen tragen erste Früchte. Jedoch macht mir das Amt das Leben schwer. Einen Umzug habe ich bereits in Kauf genommen um die Kosten zu kürzen. Zu diesem Zeitpunkt verdiene ich durch meine Selbsständigkeit noch nicht viel, jedoch kommt die Abbezahlung des Bildungskredits auf mich zu, was ich aus den mir zur Verfügung gestellten Mitteln nicht realisieren kann.
(ich bin dabei ein Konzept für die Förderung zu schreiben).

Was kann man tun, wenn man ALGII ist und einen Bildungskredit abbezahlen muss?

Vielen Dank im Voraus!

Liebe Maja,

soweit ich weiß, gibt es seitens des Jobcenters keine Möglichkeit dir da finanziell zu helfen, den Bildungskredit wieder zurück zu zahlen. Es wird ja z.B. auch kein Autokredit bei der Berechnung des ALG II berücksichtigt, auch wenn man dieses benötigt um auf Arbeit zu kommen bzw. Arbeit zu finden.

Ich würde an deiner Stelle erst mal bei der Behörde nachfragen, wo du den Kredit her hast, ob diese dir einen Aufschub gewähren, bis du in deiner Selbstständigkeit Fuß gefasst hast und genug verdienst.

Ich hoffe dir wenigstens ein bisschen geholfen zu haben.

Tschau Biene80