Hallo Silke,
ich habe bei www.tacheles-sozialhilfe.de folgendes Posting gesehen und kopiere es dir hier:
KFZ-Versicherung
Text: Da ich’s lange nicht geschnallt habe, ob und wie ALG II-EmpfängerInnen ihre KFZ-Versicherung absetzen können, und da es auch anderen so ging, hier der Hinweis:
Die KFZ-Versicherung kann bei Zusatzverdiensten eine Rolle spielen. Also: Wer einen Zuverdienst hat, kann ja künftig absetzen eine Versicherungspauschale (private Haftpflicht + Hausrat) in Höhe von 30 Euro, eine Werbekostenpauschale von 15,33 Euro - das ergibt sich aus der ALG II-Verordnung. Schon im SGB II ist in § 11, Abs. 2, Satz 3 aber geregelt (und leicht zu übersehen bzw. misszuverstehen), dass Beiträge zu Versicherungen abgesetzt werden können, „soweit diese Beiträge gesetzlich vorgeschrieben sind“. Und eine KFZ-Haftpflichtversicherung ist nun mal vorgeschrieben. Deshalb kann man bei Einkommen eben monatlich auch 1/12 dieser Versicherung absetzen. So lohnt sich dann ein kleiner Zusatzverdienst doch bis zu einer Grenze von 30 + 15,33 + 1/12 der KFZ-Haftpflicht, weil man das zu 100 % behalten darf.
Fragt sich, ob du als Erstversicherin mit 275 % Prämie das auf dich nehmen willst…
Außerdem: Das AA hat solche Leute, die ein Kfz haben, auf dem Kieker. Soll heißen: Die vermuten Schwarzarbeit! Und du mußt dann beweisen, daß dem nicht so war… Außerdem werden solche Leute - nach meinem Wissensstand - gerne in sog. 1-Euro-Jobs vermittelt. Na ja, wer sonst irgendwas anderes macht, sieht das nicht so gerne…
Tip: Melde das Auto auf deinen Vater, deine Mutter, oder sonst wen an, der weniger als 275 % Prämie zahlt (darf nur kein ALG-II-Empfänger sein), an und gib ihm oder ihr das Geld für die Versicherung unter der Hand…
Vorteil: Du hast Ruhe vor dem AA (von wegen Scharzarbeit-Verdacht und 1-Euro-Jobs) und kannst das Auto fahren, wann immer du willst…
Ach ja, von wegen Prämie wg. Zweitwagen (als solche muß das Auto ja auf den Namen des Freundes/Bekannten oder Verwandten ja angemeldet sein), guck mal auf www.directline.de wg. der Versicherungsprämie nach…
In diesem Sinne so long
Asterix