ALG II und Fahrzeug Versicherung etc

Hallo,

wer kann mir bitte einen Tipp geben? Folgendes: ich habe die Möglichkeit, das Auto von meinem Ex privat für 500 Euro abzukaufen (echter Wert wäre ca. 2000 €). Jedoch kann ich mir die Versicherung fürs Auto nicht leisten, da ich ab 01.01.05 ALG II Empfänger bin (Bescheid ist auch schon da). Ich wäre KFZ-Haftpflicht-Einsteiger, da mit den Autos bisher noch nie selbst versichert war. Und die Haftpflichtversicherung ist eben für Einsteiger recht teuer.

Kann ich das Auto meinem Ex noch jetzt im Dezember abkaufen, es über mich selbst versichern und dann die Versicherung dafür vom AA bezahlt bekommen? Lt. ALG II Info besteht ja eigentlich Anspruch auf Übernahme der KFZ-Versicherung. Trifft das dann bei mir zu?

Danke & lG
Silke

Hallo Silke,

ich habe bei www.tacheles-sozialhilfe.de folgendes Posting gesehen und kopiere es dir hier:

KFZ-Versicherung
Text: Da ich’s lange nicht geschnallt habe, ob und wie ALG II-EmpfängerInnen ihre KFZ-Versicherung absetzen können, und da es auch anderen so ging, hier der Hinweis:

Die KFZ-Versicherung kann bei Zusatzverdiensten eine Rolle spielen. Also: Wer einen Zuverdienst hat, kann ja künftig absetzen eine Versicherungspauschale (private Haftpflicht + Hausrat) in Höhe von 30 Euro, eine Werbekostenpauschale von 15,33 Euro - das ergibt sich aus der ALG II-Verordnung. Schon im SGB II ist in § 11, Abs. 2, Satz 3 aber geregelt (und leicht zu übersehen bzw. misszuverstehen), dass Beiträge zu Versicherungen abgesetzt werden können, „soweit diese Beiträge gesetzlich vorgeschrieben sind“. Und eine KFZ-Haftpflichtversicherung ist nun mal vorgeschrieben. Deshalb kann man bei Einkommen eben monatlich auch 1/12 dieser Versicherung absetzen. So lohnt sich dann ein kleiner Zusatzverdienst doch bis zu einer Grenze von 30 + 15,33 + 1/12 der KFZ-Haftpflicht, weil man das zu 100 % behalten darf.

Fragt sich, ob du als Erstversicherin mit 275 % Prämie das auf dich nehmen willst…

Außerdem: Das AA hat solche Leute, die ein Kfz haben, auf dem Kieker. Soll heißen: Die vermuten Schwarzarbeit! Und du mußt dann beweisen, daß dem nicht so war… Außerdem werden solche Leute - nach meinem Wissensstand - gerne in sog. 1-Euro-Jobs vermittelt. Na ja, wer sonst irgendwas anderes macht, sieht das nicht so gerne…

Tip: Melde das Auto auf deinen Vater, deine Mutter, oder sonst wen an, der weniger als 275 % Prämie zahlt (darf nur kein ALG-II-Empfänger sein), an und gib ihm oder ihr das Geld für die Versicherung unter der Hand…

Vorteil: Du hast Ruhe vor dem AA (von wegen Scharzarbeit-Verdacht und 1-Euro-Jobs) und kannst das Auto fahren, wann immer du willst…

Ach ja, von wegen Prämie wg. Zweitwagen (als solche muß das Auto ja auf den Namen des Freundes/Bekannten oder Verwandten ja angemeldet sein), guck mal auf www.directline.de wg. der Versicherungsprämie nach…

In diesem Sinne so long

Asterix