Ich bin zur Zeit noch ALG II Empfänger und würde nächstes Jahr (2007) mit dem Fernstudium anfangen.Welche Möglichkeiten habe ich um eine Förderung zu erhalten bzw. ist es überhaupt möglich eine Förderung zusätzlich zum Hartz IV zu bekommen?
keine individuelle Fortbildung
nur Trainingsmassnahmen von anerkannten Bildungsträgern meist aus der region!
mit zuschuss sieht es mau aus…
gruss
paragraphenmaus!
Hallo
nur Trainingsmassnahmen von anerkannten Bildungsträgern meist
aus der region!
… und die beinhalten meistens kein Studium, sondern Office für Anfänger oder ähnliches.
Man geht eben pauschal davon aus, dass ALG II Empfänger keinen Schulabschluss haben.
Viele Grüße
Simsy
Vielen Dank
Ich bin derzeit schon in so ner Maßnahme.
Und wollte jetzt ne „zweite“ Ausbildung machen weil es in meinem ersten Beruf keine Stellen mehr gibt. Wäre es möglich das die Arge mir ein Darlehen geben kann?
Was für eine Maßnahme?
Und wollte jetzt ne „zweite“ Ausbildung machen weil es in
meinem ersten Beruf keine Stellen mehr gibt.
Dann gibts vielleicht ne Umschulung, aber das nur unter bestimmten Umständen.
Wäre es möglich
das die Arge mir ein Darlehen geben kann?
Sowas gibts auch unter bestimmten Umständen, aber der Wunsch ein (Fern-)Studium zu machen gehört da nicht dazu.
Hallo
Heißt das, dass du da im Grunde nichts lernst?
Dann würde ich dringend alles in Bewegung setzen, dass du jetzt eine sinnvolle Maßnahme bekommst. Da reicht sicher nicht der Kontakt zum Sachbearbeiter, da muss man sich auch an höhere Stellen wenden und auch vor einer Klage nicht zurückscheuen (vor dem Sozialgericht hat man keine Gerichtskosten, und einen Rechtsanwalt muss man auch nicht haben). Ich kenne jetzt auch keinen Fall, in dem es mal Erfolg gehabt hat, aber die Sozialgerichte entscheiden oft vernünftig.
Wenn du den Lehrgang erstmal abgeschlossen hast, dann heißt es, du hast ja schon eine Maßnahme bekommen, noch eine gibt es nicht. Ich denke, dann wirst du nichts mehr machen können.
Es ist eigentlich allgemein bekannt, dass diese Lehrgänge von der Arbeitsagentur nicht viel bringen, und dass sie auch sehr sinnlos eingesetzt werden (z. B. wurden hier arbeitslose Matheprofessoren zu Lehrgängen für die kaufmännischen Grundrechenarten geschickt; kein Einzelfall.). Wenn also mal ein Betroffener wirklich Nägel mit Köpfen macht, und das rechtzeitig, kann ich mir vorstellen, dass das erfolgreich wäre.
Viele Grüße
Simsy
Hallo
Ich hab noch eine Idee. Wie wäre es mit dem Versuch, Bafög zu beantragen? Ich verstehe jetzt nichts von BaFög, aber versuchen kann man es ja mal.
Viele Grüße
Simsy
Ich bin zur Zeit noch ALG II Empfänger und würde nächstes Jahr
(2007) mit dem Fernstudium anfangen.Welche Möglichkeiten habe
ich um eine Förderung zu erhalten bzw. ist es überhaupt
möglich eine Förderung zusätzlich zum Hartz IV zu bekommen?
Hallo Silence,
ich bin in genau deiner Situation. Ich beziehe auch ALG2 und habe vor ca. 6 Monaten mit einem Fernstudium begonnen. Dieses zahle ich aus eigener Tasche. Das Amt übernimmt (bei mir) keinerlei Kosten, und auch Bafög zu beantragen ist nicht so einfach. Außerdem müßtest du das nach dem Studium auch zurückzahlen. Ich habe mein Gürtel noch Enger geschnallt um mir dieses Studium überhaupt leisten zu können.
Aber ich weiss auch wozu, den vom Amt erhoffe ich mir weder eine Fördermaßnahme noch sonst irgendetwas.
Liebe Grüße
Kerstin
was dir zusteht
dir stehen max. 12 wochen weiterbildung pro jahr zu. wenn du also jetz schon in einer Trainingsmassnahme bist, dann sieht das sehr schlecht aus.
warum gibt es keine jobs? gibt es bundesweit jobs, kannst du pendeln oder umziehen?
eine umschulung erh#lt man nur noch in ganz seltenen fällen wenn man z.b. allergien bekommt oder berufsunfähig in diesem beruf geworden ist.
ob du ein darlehen erhälst liegt im ermessen deines beraters, wie viel verständnis er für dich aufbringt und wie sinnvoll das fernstudium ist.
obwohl: bei einem fernstudium bin ich ziemlich sicher, dass du nichts kriegst, denn die abschlüsse sind alle nicht „so richtig“ anerkannt.
probieren kannst du es natürlich, vielleicht hast du glück!?
gruss
paragraphenmaus!
off topic
obwohl: bei einem fernstudium bin ich ziemlich sicher, dass du
nichts kriegst, denn die abschlüsse sind alle nicht „so
richtig“ anerkannt.
Hi §§ Maus,
dieses Fernstudium ist schon anerkannt (
)
viele Grüße
Sue
Hallo Kerstin,
weiß denn das Amt von deinem Fernstudium?
Die bringen das nämlich fertig und lassen dich plötzlich zu irgendeinem blöden Kurs gehen. Auf die Situation solltest du vorbereitet sein, und unbedingt den Leuten da mitteilen, dass du studierst.
Wenn denen das nicht passt, solltest du auf jeden Fall bereit sein, zur Not vor dem Sozialgericht zu klagen.
Viele Grüße
Simsy
Hallo paragraphenmaus,
erstmal vielen Dank für die Informationen.
warum gibt es keine jobs? gibt es bundesweit jobs, kannst du
pendeln oder umziehen?
Jobs gibts hier schon, aber 1. sind das nicht gerade viele und 2. sind die meisten nur auf 165,-€ Basis oder die nehmen gleich Studenten.
Ich würde gern Umziehen oder Pendeln habe aber auch noch ein 7 jähriges Kind was hier zur Schule geht und an seinem Sozialen Umfeld hängt. Außerdem wäre das im Westen nicht so einfach da hätte ich keinen Babysitter wenn ich Arbeiten geh. Denn so weit ich weiß haben die da drüben den Hort nicht so lange auf. Und da wüßt ich nicht wie ich das als alleinerziehende machen soll, wenn man keinen kennt.
ob du ein darlehen erhälst liegt im ermessen deines beraters,
wie viel verständnis er für dich aufbringt und wie sinnvoll
das fernstudium ist.
Also entscheidet letztendlich mein Berater über dieses Darlehen?
Liebe Grüße
Silence
Hallo Simsy Mone,
Heißt das, dass du da im Grunde nichts lernst?
Ich lern schon was, das ist ja eher so ein Fortbildungskurs der ESF gefördert wird. Dafür dürfte ja die Arge nicht bezahlen müssen da ESF und SAB, oder?
Álso das ist für mich kein sinnloser Kurs oder so nennt sich PC-Fachkraft und beinhaltet u.a. auch Websitengestaltung.
Aber ich weiß was du meinst.
Wenn du den Lehrgang erstmal abgeschlossen hast, dann heißt
es, du hast ja schon eine Maßnahme bekommen, noch eine gibt es
nicht. Ich denke, dann wirst du nichts mehr machen können.
Trifft das auch zu wenn der Kurs mit HK- Prüfung beendet wird und nicht bloß ein Zertifikat?
Grüße
Silence
Hallo Xolophos,
Dann gibts vielleicht ne Umschulung, aber das nur unter
bestimmten Umständen.
Umschulung bekomm ich nicht, weil es angeblich noch so viele freie Stellen für mich gäbe, mein Berater konnte mir aber noch nie eine einzige Stelle zeigen, wo es doch „so viele Stellen gibt“.
Wenn ich bis dahin keine Arbeit finde würde die Arge mir dann weiter Geld zahlen wenn ich einen Job auf 400 € Basis annehmen würde?
Gruß
Silence