ALG II und freiberufliche Arbeit

Hallo Experten,

ein Bekannter von mir bezieht seit einigen Monaten volles ALG II. Seit neustem arbeitet er wieder - auf freier Basis und auf Rechnung.
Ich habe ihm jetzt dringendst davon abgeraten, denn ich denke doch mal, daß das Betrug ist. Ca. 300 bis 400 Euro bezieht er dadurch bestimmt noch zusätzlich.
Er läßt sich jedoch nicht beirren, denn er ist der blauäugigen Auffassung, daß „die das ja sowieso nicht merken“. Er hat außerdem ein zweites Konto, daß er beim Amt nicht angegeben hat.
Nun mache ich mir schon ein bißchen Sorgen. Was für Strafen können denn da auf ihn zukommen? Oder darf er einen gewissen Betrag freiberuflich dazuverdienen ohne Abzug? Wahrscheinlich eher nicht, oder? Ist die Chance groß, daß das rauskommt? Schließlich hat er ja seine Steuernummer angegeben, also ist alles leicht zurückzuverfolgen…

Wäre über eine Antwort dankbar!

Gruß,
M.

Hallo,

wieviel er verdient, ist erst einmal völlig uninteressant. Fakt ist, dass JEDE Beschäftigung/Tätigkeit bei der ARGE anzuzeigen ist, auch wenn man monatlich nur 1 EUR verdient. Es gibt bestimmte Freibeträge, die erhält man, wenn man vorher fragt.

Wenn es rauskommt, wird rückwirkend neu berechnet. Zu Unrecht erbrachte Leistungen werden dann zurückgefordert. Außerdem ist mit einem Bußgeldverfahren oder sogar mit einer Anzeige wegen Betruges bzw. Sozialleistungsmissbrauch zu rechnen.

Viele Grüße
Florian