ALG II und 'Hilfe zur Eingliederung'

Hi!

Ich habe mal irgendwo gelesen, dass ALG II-Bezieher eine Unterstützung beim Arbeitsamt beantragen können, wenn sie einen Job gefunden haben.

Kann diese Unterstützung auch gewährt werden, wenn ein mitarbeiter in spe gerne am 1.2.05 anfangen möchte, derzeit aber echte Probleme hat, sein Monatsticket zu bezahlen?

Ich habe bei Google nichts gefunden (oder besser: zu viel!)…

LG
Guido

Hi

wie wäre es beim amt zu fragen??? Aber die haben mittlerweile nur mit sich zu tun, meinem bekannten haben sie es so nahegelegt, erst mal paar monate die füsse still zu halten :smile: man wisse überhaupt nichts genaues , wie was zu regeln etc. ist. Das es mit Hartz4 besser werden wird hat ja auch mittlerweile die politik zurückgenommen, und das auch gleich in den 1. Wochen??? Wir leben in D …

Mikesch

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Ht sich erledigt!
Hi!

wie wäre es beim amt zu fragen???

Witzbold! :wink:
Hast Du schon mal versucht, während der normalen Bürozeiten dort wegen einer neutralen Auskunft anzurufen?

Aber die haben
mittlerweile nur mit sich zu tun, meinem bekannten haben sie
es so nahegelegt, erst mal paar monate die füsse still zu
halten :smile:

Das ist das Problem! Es ging um einen sehr guten neuen Mitarbeiter, der auf Grund seiner längeren Arbeitslosigkeit schlicht total pleite war und sich einfach kein Monatsticket hätte kaufen können!
Ich kam telefonisch gar nicht erst so weit durch (und konkret durfte man mir nix sagen), er selbst hat es mal einen Vormittag versucht - mitdem Ergebnis, dass er es beantragen könnte und dann alles seinen normalen Genehmigungsweg geht…

Im Klartext: Er hätte dann vermutlich irgendwann eine Unterstützung bekommen, nachdem er einige Gehaltszahlungen bekommen hätte!

Wir haben das ganze abgekürzt und ihm einen Vorschuss gezahlt!

Da will jemand arbeiten, und es soll an saublöder Bürokratie scheitern!

LG
Guido, der sich seit langer Zeit über ein Arbeitsamt so richtig aufgeregt hat

Hi!

wie wäre es beim amt zu fragen???

Witzbold! :wink:
Hast Du schon mal versucht, während der normalen Bürozeiten
dort wegen einer neutralen Auskunft anzurufen?

Hab ich was gesagt von anrufen??? Selber hingehen und am besten schriftlich bestätigen mit autogramm des sachbearbeiters ist heutzutage wohl das sinnvollste, um hinterher " so war das nicht gemeint" etc. auszuschliessen

Mikesch

aber ihr habts ja unbürokratisch geregelt:smile: