ALG II und Rentenerhöhung 01.07.2013

Hallo,
so weit mir bekannt ist wird bei einer Rentenerhöhung auch immer das ALG II angepasst, sprich erhöht. Die Rentenerhöhung zum 01.07.2013 hat auf das ALG II aber keine Auswirkung gehabt.
Kann mir jemand sagen warum das so ist? Oder wird das ALG II zu einem späteren Zeitpunkt angepasst?
Mit freundlichen Grüßen
Hummel2011

Es ist davon auszugehen, dass eine Hartz IV - „Ehöhung“ zum 01.01.2014 stattfinden wird.
Rentenerhöhung und Hartz IV-Erhöhung hängen nicht zusammen - und von Anpassung kann wahrlich nicht gesprochen werden!
Weder bei der Rente, noch bei Hartz IV!
Gruß - Ernst

Vielen Dank für diese Antwort. Damit kann ich doch schon mal was anfangen.
Gruß Hummel2011

Das Arbeitslosengeld II (ALG II) heißt korrekt „Grundsicherung für Arbeitssuchende“. Die Sozialreform Hartz IV ist der geistige Vater für die Schaffung des Arbeitslosengeld II (Grundsicherung für Arbeitsssuchende). Betroffen von der Änderung sind alle (bisherigen) Arbeitslosenhilfe- und Sozialhilfeempfänger.

Zum 1. Januar 2013 erfolgt eine Erhöhung um weitere 8 Euro auf insgesamt 382 Euro als Regelsatz für Alleinstehende. Die weiteren Sätze für 2013 lauten: Zusammenlebende Erwachsene 345 Euro, erwachsene Kinder ohne eigenen Haushalt 306 Euro, Jugendliche von 14 bis 17 Jahren 289 Euro, Kinder von 6 bis 13 Jahren 255 Euro und Kinder bis zum sechsten Lebensjahr 224 Euro.

Der strukturierte Ratgeber zum Arbeitslosengeld II nach dem SGB II beschreibt die rechtlichen Vorschriften. Dieser vorgenannte Ratgeber geht systematisch durch alle wesentlichen gesetzlichen Vorschriften zum ALG II und sollte daher von allen Lesern genutzt werden, die intensiver in die Materie des ALG II einsteigen möchten. Nachstehend werden in diesem Artikel zusammenfassend wichtige Punkte zum Bezug von Arbeitslosengeld II dargestellt. Auf viele Detail- Fragen wird in separaten Artikeln bzw. per Verlinkung auf externe Web-Inhalte eingegangen (Beispiele: Eheähnliche Gemeinschaft bei Arbeitslosengeld II oder der Finanztipp- Artikel Bedarfsgemeinschaft bei Arbeitslosengeld II.

Mehr hierzu bei: http://www.finanztip.de/recht/sozialrecht/arbeitslos…