…sind alles abzocker - oder nicht ?
so ganz sicher scheinst du dir selbst nicht zu sein.
nö, war auch ernst gemeint
manchmal bin ich ja nah an unserem verlorenen und wieder
heimgekehrten sohn denis dran, aber andererseits ist das auch
teilweise gefährlich, was losgelassen wird
Was war denn so gefährlich?
die pauschalisierung, dass steuerberater faktisch überflüssig sind
ich nenne dir mal ein beispiel:
ich habe schon oft erlebt, dass gemischt genutzte immobilien (vermietung/eigennutzung) erworben werden ohne v o r h e r eine steuerberater aufzusuchen
die kohle für den makler (verhandelbar) und den notar (diese gebührenordnung finde ich erhlich gesagt erst richtig lustig) wird ohne wimpernzucken hingeblättert - aber mal ne stunde (länger dauert es oft nicht) beim steuerberater die rahmendaten abzuklopfen wird nicht in erwägung gezogen, obwohl hier einiges schief laufen kann
Ist es etwa auch schon verboten
Steuerberaterhonorare öffentlich zu nennen, wie etwa dass ein
kleiner Schreibwarenhändler 1.100€ für seine Steuererklärung
berappen mußte.
klingt hart, aber ich hatte mal einen lottoladen - da hast du jeden tag zig buchungen für die lottoabwicklung und auch nicht ganz so einfach - die haben einfach keinen berater gefunden, der das im rahmen erldigen konnte (ca. 8 h pro monat fibu)
sind da die berater schuld, oder der gesetzgeber, der sich dieses system ausgedacht hat ?
eine lockerung des steuerberatungsgesetzes sollte durchaus
auch positive auswirkungen haben
das wird die Steuerberaterkammer schon zu verhindern wissen.
fragt sich nur, wie lange noch -> stichwort EU
das problem ist aber auch, dass die bilanzbuchhalterverbände und lohivereine keine lobby haben - und sowas wie ein verband für fachangestellte gibbet auch nicht
hatte früher mal das problem gehaltstabellen für steuerfachangestellte finden zu müssen - die einzigen hatten die kammern, wie die aussahen kann man sich vorstellen…
gruß inder