[Alg] Welches Steuerprogramm ist gut?

Hallo,

ich hoffe, dass mir hier jemand meine Frage beantworten kann.

Und zwar wüsste ich gerne, welches Steuerprogramm eigentlich gut ist. Das, welches ich letztes Jahr hatte, jedenfalls sicher nicht. ;-( Daher würde ich mir dieses Jahr gerne ein anderes kaufen, und zwar gleich das richtige, und nicht wieder eines, über das ich mich ärgern muss.

Schön wäre es, wenn man es für mehrere Jahre verwenden könnte (evtl. nach einem Upgrade).

Was das Programm können soll:
Steuererklärung für angestellte, selbständige und freiberufliche Tätigkeit, mit Anlage KAP (inkl. Anlage AUS zur Anlage KAP). Die Einkünfte sollen so berechnet werden, dass man sie in dem Jahr angibt, in dem sie auf dem Konto landen - wobei ich leider vergessen habe, wie sich das nennt. Hat jemand gerade mal das Wort für mich da? :wink:

Ach ja: Für die selbständige und freiberufliche Tätigkeit soll die MwSt angegeben werden, und es wäre nicht blöd, wenn man mit dem Programm auch eine Gewerbesteuererklärung machen könnte - wenn es gut ist würde ich es wie gesagt gerne über mehrere Jahre behalten.

Und was die Belege angeht: Gibt es eine Möglichkeit, die von einer (schön ordentlichen) Excel-Datei aus in das Steuerprogramm einzulesen? Oder hätte ich die gleich im Steuerprogramm eingeben müssen?

Ich bin mir jetzt halt nicht sicher, ob ich mir so ein Billigprogramm vom Discounter kaufen soll, oder ob ich von den teureren Programmen wirklich einen Vorteil habe. Momentan ist der einzige Unterschied, den ich sehen kann, der auf dem Preisschild -> wäre nett, wenn mich jemand schlau macht.

Schöne Grüße

Petra

Hallo Petra,

viele Computerzeitschriften werden in den nächsten Wochen Steuerprogramme testen. Dabei wird detailiert getestet, welches Program was kann. Einfach im Zeitschriftenladen checken.

Gruß
Denis

Hallo Petra,

ich benutze seit Jahren „Steuer-Spar Erklärung“ (Aktuelle version 2007) von „Akademische Arbeitsgemeinschaft Verlag“ und bin sehr zufrieden (steuertipps.de). Bin selbsständig, war zeitweise auch parallel angestellt und konnte alles damit erledigen. Einarbeitung ist easy, Datenübernahme von der Vorjahresversion komfortabel. Excel einlesen habe ich nicht getestetet. Aber wenn du mal „drin“ bist willst du nichts mehr mit Excel machen. Kostet ca 40 EUR/Jahr

Gruß, Michael

[MOD] Komplettzitat gelöscht

Und zwar wüsste ich gerne, welches Steuerprogramm eigentlich
gut ist. Das, welches ich letztes Jahr hatte, jedenfalls

Das kann ich Dir auch nicht sagen. Ich verwende Quicksteuer (seit vielen Jahren) und bin zufrieden, weil dieses Programm alles tut und kann, was ich brauche.

Schön wäre es, wenn man es für mehrere Jahre verwenden könnte
(evtl. nach einem Upgrade).

Bei meinem Programm geht das.

mit dem Programm auch eine Gewerbesteuererklärung machen

Meinst Du vielleicht Umsatzsteuer ? Diese Erklärung macht das Buchhaltungsprogramm.

Und was die Belege angeht: Gibt es eine Möglichkeit, die von
einer (schön ordentlichen) Excel-Datei aus in das
Steuerprogramm einzulesen? Oder hätte ich die gleich im
Steuerprogramm eingeben müssen?

Meine Buchhaltung mache ich mit Quickbooks. Quicksteuer kann Daten aus Quickbooks übernehmen.

der einzige Unterschied, den ich sehen kann, der auf dem
Preisschild -> wäre nett, wenn mich jemand schlau macht.

Gutes Arbeitsmaterial hat eben seinen Preis. Ich habe die Kosten für meine Software nicht bereut.