Hallo,
Befinde mich in einer etwas verzweifelten lage und hoffe auf Hilfestellung
Beziehe Alg1 in Höhe von 630€, zahle 470€miete warm + 77 Strom = 547€ Sprich 83€ zum (über)leben.Hatte daraufhin einen schriftlichen Hartz4 Aufstockungsantrag gestellt der mir abgelehnt wurde mit dem Hinweis ich solle zuerst Wohngeld beantragen,was ich auch tat.Die Wohngeldstelle hat bis zum jetzigen Zeitpunkt den Antrag aber noch in Bearbeitung,trotz mehreren nachfragen schon seit 4 Monaten.Letzte aktuelle Auskunft ist das es noch ca 10 tage Bearbeitungsdauer brauchen wird.Um irgendwie durchzukommen hab ich die letzten Monate keinen Strom bezahlt,dieser wurde mir daraufhin letzte Woche gesperrt.Eine Freundin hat mir daraufhin 200€ geliehen,die sie direkt dem Strombetreiber überwiesen hat.Überweise ich diesem aber bis zum 01.04 nicht den Betrag von 287€ wird eine nochmalige sperre zum 06.04 erfolgen.Hoffe das bis dahin die Auszahlung von der Wohngeldstelle erfolgen wird so das ich den ausstehenden Betrag und das geliehene zahlen kann…was aber wenn nicht? Habe nun in Erfahrung gebracht das bei Stromschulden ein Darlehen vom Alg2 Amt bewirkt werden kann. Auch für mich als Alg1 bezieher? Sollte nun auch einen Antrag auf Alg2 stellen da ich Alg1 bis 31.04 beziehe. Habe aber noch Angst davor es zu tun weil ich nicht weiß ob die mir dann die Nachzahlung des Wohngeldes nehmen,das ich doch zur schuldenbegleichung benötige.Weiss mir jemand rat???
Das kann ich leider nicht sicher beantworten, denke aber, dass dieses Geld nicht angerechnet werden kann.
Lukas
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo !
Leider kann ich Dir nichts genaues zu Deinem Fall sagen. Aber es zwei Möglichkeiten die Bearbeitung zu beschleunigen. 1. Du wendest Dich direkt an den Vorgesetzten Deines Arbeitsamtes mit der Bitte um schnellste Bearbeitung wegen Härtefalls, und 2.Du setzt Dich mit der örtlichen Presse in Verbindung (Mitteilungsblatt oä.). Das funktioniert auf alle Fälle. (Weiß ich aus eigener Erfahrung) Selbst die Androhung so einen Fall öffentlich zu machen wirkt schon Wunder!Mehr Hilfe kann ich Dir dazu nicht geben. Leider!
Gruß vom Zander1!
Hallo,
ich befinde mich in ähnlicher auswegloser Situation.
-> staatlich angeordnete Verblödung & Verschuldung!!!
Darlehen: kannst du theoretisch beantragen, wobei: von was willst du das abzahlen?? Das Geld fehlt dir eigentlich! Ich habe selber ne Rate von 30€ - un das bemerkt sich!
Ablauf:
Beim Stromanbieter um weitere Stundung bitten, wegen amtlicher Bearbeitungszeit. Nachweise mitnehmen.
Der Wohngeldstelle würde ich ein Ultimatum von 5 Tagen setzen! Den Strom’is das auch mitteilen.
ALG2 beantragen. Die Hilfe steht dir zu!
Lass dich nicht auch abwimmeln sondern sag denen was Phase ist. Mich haben diese Beamten auch schon mehr als übern Tisch gezogen! Hart bleiben
Zwischenzeitlich schleunigst zur Schuldnerberatung! Die haben auch gewisse Mächte!
Mit ALG2 (Antrag) Bescheid & ca. 10€ schleunigst zum Rechtsanwalt. Die helfen dir dann bei allem was deine Person angeht. (Auch Sozialgericht!!)
Ähhm, bei HartIV und Co. brauchst du keine Angst haben. Die halbe Gesellschaft steckt da drin. Und wenn es nur finanzielle Stützen für berufstätige sind.
Stellenweise wirst du das Gefühl von Peinlichkeit, Erniedrigung, Entwürdigung fühlen. Aber das ist ne Gewöhnungssache. Geht allen so!
Mit Essen-Gutschein einkaufen… (Wird dir aber im nächsten Monat wieder abgezogen…)
Das geht an die Substanz…
Versuch im Eltern / Verwandenkreis / Freunde irgend eine Unterstützung zu bekommen.
Rede mit anderen Leuten über die Probleme!!
Das muss ans tageslicht! - Sonst wird da nie was besser.
Lass den Kopf nicht hängen, irgendwie gehts schon weiter… Wenn was ist einfach melden.