alg1 bestandsschutz

Liebe/-r Experte/-in,
ich würde um ihren rat bitten.

Habe bis 31.1.2011 insgesamt 6 monate von 12 alg1 bezogen.
Von 1.2.11 bis 30.03.11 war ich beschäftigt und ohne lücke bis heute krank. Also au.
erhalte also krankengeld vom letzten job.
Werde sicher bis ende jan.2012 weiterhin au sein und krankengeld oder übergangsgeld erhalten.

Frage.
Sollte ich ab dem 1.2.12 mich arbeitslos melden,
-Stehen mir dann wieder 12 monate alg1 zu?bin 41jahre alt.
_erhalte ich dann weiter mein zulett bezogenes alg1 vom 31.1.11?
(Bestandsschutzregelung) habe ja ein jahr lang nur kranken oder übergangsgeld bezogen.

Zusatzfrage.
Was wäre wenn ich mich am 1.3.12 für z.b. 1 woche arbeitslos melden würde, und danach eine einjährige umschulung über den rententräger mache? Hätte ich dann z.b. am 1.3.13 nochwieder den 2jährigen bestandsschutz?

Danke
tom

Hallo Tom,

Der REst ALG 1 steht Ihnen dann ab Januar auf jeden Fall zu. Wieder 12 Monate. Meines wissens: Nein. Könnte aber sein.

ALG ist dann normalerweise ind er selben Höhe wie zuletzt. Normalerweise wird es aber um die Inflationsrate entweder leicht erhöht, oder gleichbleibend gewähjrt.

Umschulung muss aber mindestens ein Jahr (exakt) dauern. Umschulung über Teilhabe am Arbeitsleben ist gleichgestellte Zeit, unter Umständen auch beitragspflichtig(das kommt drauf an). Danach gibt es in Ihrem Fall auf jeden Fall ALG. Höhe wird dann fiktiv ermittelt, je nach Berufschancen. Sollte das letzte ALG sehr gut gewesen sein, macht eine einwöchige Arbeitslosigkeit durchaus Sinn. Sie sind ja super informiert!

eine einjährige Umschulung/Weiterbildung führt aber noch nicht zu einem neuen Beruf, also sollte/müsste die alte ALG-Höhe herangezogen werden und evtl. um die Infaltionsrate angepasst werden.

Bitte alle Information gegenchekcen. Ich bin kein Rechtsanwalt und darf deshalb auch nicht Rechtsberatung betreiben. Zum anderen sind meine Kenntnisse nur sehr grundsätzlicher Art. Bin seit 17 Jahren nicht mehr in dem Laden tätig, war aber ebenfalls 17 Jahre dort tätig.

Viel Erfolg in der Umschulung und im Kampf mit der BA