ALG1 Sperrzeit, Kündigung

Hallo zusammen, also ich bin neu hier und wollte euch erst einmal sagen, dass ich das super hier finde, weil man manchmal echt schlau wird :smile:
folgende sache ist das problem.
vor ca. 2 Wochen in einem Betrieb beschäftigt, dieser wollte keinen schriftlichen Vertrag aushändigen, nicht legal!!???!!!
also die Kundenhotline im Arbeitsamt angerufen,um zu fragen, was man denn dann tun soll. Die Dame sagte, man solle sich sofort am nächsten Tag arbeitslos melden gehen denn das darf nicht sein ohne Vertrag zu arbeiten, dies wurde so dann auch getan,somit war man arbeitslos gemeldet, ein paar tage später- Termin bei Beraterin, die sagte, man hätte sich nicht arbeitlos melden dürfen, der dame wurde die Situation geschildert und auch mitgeteilt was die dame am telefon sagte und sagte ihr, das niemals gekündigt worden wäre, wenn man dies nicht gesagt bekommen hätte.und nun hat die liebe dame dies natürlich nicht vermekt, dass sie dies geraten hatte weil sie dies auch gar nicht sagen darf und nun- ne sperrzeit… jetzt widerspruch einlegen, könnt ihr sagen, ob man damit weit kommt und ob man überhaupt chancen hat.
es geht einfach nur darum das die nette dame vom Arbeitsamt falsche dinge geraten hat und man jetzt die schuldige ist.
würde mich über eure antworten freuen.
vielen dank schon mal :smile:

Hallo

Neben der Feststellung, daß der scheinbar falsche Ratschlag am Telefon nicht beweisbar sein dürfte, ist eine Arbeitsamt-Hotline auch gar nicht zu einer Rechtsauskunft befugt. Der A-lose dürfte in dir Röhre schauen, wenn das Telefonat nicht im Computer der AfA entsprechend dokumentiert wurde.

Gruß,
LeoLo

genau das ist nämlich das problem, die dame hatte dies nicht dokumentiert, da sie anscheindend wusste, dass sie dies nicht darf…

Hallo

Wie angedeutet: Ich denke der fiktive Alose hat da Null Chance. Natürich kann man es versuchen, aber dann sollte ein Fachanwalt mit im Boot sitzen. Beratungskostenschein gibt’s beim Amtsgericht. Damit zur ordentlichen Erstberatung. Kostenpunkt: 10 Öro.

Gruß,
LeoLo

danke dir für deinen tip