Sommer 2005 Schule abgeschlossen (Höherer Handel)
Fachabitur
Alter: 22
Kein Ausbildungsplatz
Jetzt bis Ende des Jahres unbezahltes Praktikum.Bis Ende des Jahres gibts Kindergeld.
Arbeitslosen Geld 2 beantragen?
Was rät ihr mir?
Wohne zu Hause bei meinen Eltern.
Hallo Timo,
Das hängt davon ab, wieviel deine Eltern monatlich verdienen.
Sind sie über einem gewissen Satz kriegst du keinen Cent.
Gruß
Sticky
rechne doch mal aus, ob es sich lohnt
http://www.geldsparen.de/content/rechenmodule_merkur…
PS:
Wenn du die Miete eingeben mußt, meinen die die Kaltmiete
Also mein Vater ist Renter und Mutter Hausfrau…
Das dürfte im Normalfall kein Hinderniss sein.
Vielen Dank für den Link
Und Miete zahle ich ja nicht zwecks Elternwohnung.
Hallo nochmal,
Vieleicht kann dein Vater ja AlG2 beantragen, da er ja Haushaltsvorstand ist. Ein Kumpel von mir hat nach Studienabbruch damals(2002) übrigens 800€ AlG1 erhalten, OHNE JE EINEN CENT eingezahlt zu haben.( Nur so als kleiner Denkanstoß !)
Gruß
Sticky
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
1 „Gefällt mir“
Hallo,
da du mit 22 Jahren bereits volljährig bist, bildest du eine eigene Bedarfsgemeinschaft und kannst ALG II beantragen, wenn du nicht in der Lage bist für deinen Lebensunterhalt selbst zu sorgen. Die Tatsache, dass du noch bei deinen Eltern wohnst, hat auf deinen Anspruch der Regelleistung keinen Einfluss, bist ja eine eigene Bedarfsgemeinschaft. Du wirst halt nur keine Unterkunftskosten bezahlt bekommen, wenn du umsonst bei deinen Eltern wohnst. Lasse dir also bestätigen von Ihnen, dass du Miete zahlst. Eigenes Einkommen von dir wird auf deine Regelleistung angerechnet (dazu zählt auch Kindergeld). Versäume keine Zeit… jeder Tag zählt, da Leistungen erst mit dem Tag der Antragstellung gezahlt werden, nicht rückläufig.
Liebe Grüße