Ich-AG gründen, sonstige Leistungen

Hallo,

ich bin jetzt im Juli mit meiner Ausbildung fertig.
Da ich nicht sicher bin, ob ich eine Stelle finde, mich aber auch selbstständig machen würde, habe ich ein paar Fragen und hoffe mir kann jemand helfen.
Es besteht ja die Möglichkeit den Ich-AG Zuschuss für max. 3 Jahre zu beantragen, sprich im ersten jahr 600 € …
Man muss sich aber selbst versichern.
Jetzt tut sich bei mir die Frage auf, wenn ich eine Ich-AG gründe, kann ich ja nicht davon ausgehen, dass ich gleich im ersten Monat groß Gewinn mache.
Wenn ich von den 600 € Existenzgründerzuschuss noch meine Sozialversicherungsbeiträge abführen muss, wie kann ich dann noch meinen Lebensunterhalt finanzieren ?
Kann ich zusätzlich zu dem Existenzgründerzuschuss auch Wohngeld beantragen ?
Gibt es noch andere Fördermittel die ich beantragen kann ?
Wie sieht es mit dem Überbrückungsgeld aus ?
Wie hoch ist das ungefähr ?

Hallo,

Da ich nicht sicher bin, ob ich eine Stelle finde, mich aber
auch selbstständig machen würde, habe ich ein paar Fragen und
hoffe mir kann jemand helfen.

Bist du dir sicher, dass du nach „nur“ Ausbilkdung das notwendige Know-How für eine selbständige Existenz hast? Nicht nur Fachkompetenz in deinem Bereich gehört dazu, sondern auch zumindest Basiskenntnisse im kaufmännischen Bereich und Marketing.

Es besteht ja die Möglichkeit den Ich-AG Zuschuss für max. 3
Jahre zu beantragen, sprich im ersten jahr 600 € …

Zweites Jahr 250 und drittes Jahr 250 Euro, sofern der jahresverdienst nicht über 25.000 Euro liegt. Nähere Infos im Net oder bei deiner Arbeitsagentur.

Korrekt.

Jetzt tut sich bei mir die Frage auf, wenn ich eine Ich-AG
gründe, kann ich ja nicht davon ausgehen, dass ich gleich im
ersten Monat groß Gewinn mache.
Wenn ich von den 600 € Existenzgründerzuschuss noch meine
Sozialversicherungsbeiträge abführen muss, wie kann ich dann
noch meinen Lebensunterhalt finanzieren ?

Wie du schon schreibst - es heißt ExistenzgründerZUSCHUSS. Es soll eine Starthilfe sein, um die Risiken einer Selbständigkeit abzufedern. Mit dem Zuschuss soll NICHT dein Lebensunterhalt finanziert werden.

Kann ich zusätzlich zu dem Existenzgründerzuschuss auch
Wohngeld beantragen ?

Hängt - so viel ich weiß - vom Einkommen ab. Nachfrage bei der Wohngeldstelle kost’ nix!

Kommt drauf an, was du machen willst. Schau mal in den letzten Postings nach, in denen es um ähnliche themen ging. Wie gesagt, erst mal brauchst du einen soliden Businessplan, ohne den gibt’s gar nix. Und anhand dieses Plans kannst du auch deine Risiken und Chancen besser einschätzen.

Überbrückungsgeld lohnt sich nur für Arbeitslose, die aus einem hohen Arbeitslosengeld heraus in die Selbständigkeit starten. Dürfte für dich als Azubi nicht gelten.

Meines Wissens (bin mir hier aber nicht ganz sicher) wird dir das Arbeitslosengeld für 6 Monate in voller Höhe weitergezahlt. Nähere Infos bei deiner Arbeitsagentur.

Gruß HariBo

geh mal zum AA und da gibt es von der HWK Existenzgründer-Seminare wo alles schön erläutert wird udn vorgerechnet usw usw.

Leg ich dir ans Herz. Macht auch die IHK usw… kommt aufs Bundesland an. ICH-AG oder Überbrückungsgeld ist abhängig vom Arbeitslosengeld was sich lohnt.

Wohngeld kann glaub ich beantragt werden… bin aber net sicher

Hallo,

Da ich nicht sicher bin, ob ich eine Stelle finde, mich aber
auch selbstständig machen würde, habe ich ein paar Fragen und
hoffe mir kann jemand helfen.

Ich frag mich, ob du dich in deinem erlenrten beruf selbständig machen willst? und ob du von dem bereich in dem du dich selbständig machen willst genug Erfahrung, Kenntnisse und erste Kontakte hast?

Es besteht ja die Möglichkeit den Ich-AG Zuschuss für max. 3
Jahre zu beantragen, sprich im ersten jahr 600 € …

Ja das muss man.

Jetzt tut sich bei mir die Frage auf, wenn ich eine Ich-AG
gründe, kann ich ja nicht davon ausgehen, dass ich gleich im
ersten Monat groß Gewinn mache.

Du solltest erstmal in einem Grundkurs dir die Begriffe Umsatz, Gewinn, Lquidität, Privatentnahme (mit Auswirkung auf Gewinn und Liquidität) erarbeiten.

Wenn ich von den 600 € Existenzgründerzuschuss noch meine
Sozialversicherungsbeiträge abführen muss, wie kann ich dann
noch meinen Lebensunterhalt finanzieren ?

1. Es ist kein Exsitenzgründerzuschuss. Es ist eine leistung der Agentur, damit du imstande bist deine Sozialabgaben zu bezahlen. Von Bestreiten des Lebensunterhaltes, war der Planung der Subventon nie die Rede.

Kann ich zusätzlich zu dem Existenzgründerzuschuss auch
Wohngeld beantragen ?

Da würde ich allenfalls mal versuchen mit dem Sozialamt über eine vorübergehende Unterstützung auf Keditbasis zu verhandeln.

Dabei fällt mir gerade ein: Wie stellst du dir die Anfangsinvestitionen deines Betriebes eigentlich vor, wenn du nichtnmal weißt wie du deine Miete und dein Essen bezahlen sollst?

schaue hier: http://www.kfw.de

Das Überbrückungsgeld kann nicht gleichzeitg mit dem Zuschuss Ich-AG bezogen werden und beträgt nur 300 euro/Monat für 6 Monate.

Wenn du dich nur selbständig machen willst, weil du dann mehr hast als bei Hartz dann lass es sonst hast du hinterher noch weniger als Hartz 4, nämlich dein Leben versaut.

gruss

Ich frag mich, ob du dich in deinem erlenrten beruf
selbständig machen willst? und ob du von dem bereich in dem du
dich selbständig machen willst genug Erfahrung, Kenntnisse und
erste Kontakte hast?

Du solltest erstmal in einem Grundkurs dir die Begriffe
Umsatz, Gewinn, Lquidität, Privatentnahme (mit Auswirkung auf
Gewinn und Liquidität) erarbeiten.

Ich hab ne Ausbildung zur IT-Systemkauffrau gemacht und hatte auch schonmal ein eigenes Kleingewerbe nebenbei. Dort habe ich Internethandel betrieben und hab das ganze auch ganz schön in die Höhe gepusht. Hatte im Januar 2003 begonnen und im August nen Umsatz von 8000 € zu verbuchen… Was Umsatz, Gewinn, Liquidität und Privatentnahmen sind, weiss ich genau.
Ich denke als clevere Kauffrau sollte man dieses Wissen schon nach 1 Jahr Ausbildung haben.
Ich weiss, dass ich mit meinem Wissen, es sicher wieder schaffen würde ein Gewerbe mit Ertrag aufzubauen, nur leider habe ich ja dann kein Einkommen mehr (vorher ja Ausbildungsvergütung) womit ich meinen Lebensunterhalt bestreiten kann.
Das ist mein Problem. Das Selbstständig machen an sich, stellt für mich gar kein Problem dar.

Nicky

Ich hab ne Ausbildung zur IT-Systemkauffrau gemacht und hatte
auch schonmal ein eigenes Kleingewerbe nebenbei. Dort habe ich
Internethandel betrieben und hab das ganze auch ganz schön in
die Höhe gepusht. Hatte im Januar 2003 begonnen und im August
nen Umsatz von 8000 € zu verbuchen… Was Umsatz, Gewinn,
Liquidität und Privatentnahmen sind, weiss ich genau.

Aha, also kannst du doch auch planen, was da im Monat übrigbleiben können/soll/muss damit du deinen LU bestreiten kannst.

Oder: und jetzt nochmal meine Frage: Ist außer Umsatz nix gewesen? Was/wieviel % blieb netto für dich übrig?

Wenn der Betrag nicht reicht, solltest du da keine Selbständigkeit drauf aufbauen, ob nu mit oder ohne Zuschuss.

Ich denke als clevere Kauffrau sollte man dieses Wissen schon
nach 1 Jahr Ausbildung haben.

Hört, hört!

Ich weiss, dass ich mit meinem Wissen, es sicher wieder
schaffen würde ein Gewerbe mit Ertrag aufzubauen, nur leider
habe ich ja dann kein Einkommen mehr (vorher ja
Ausbildungsvergütung) womit ich meinen Lebensunterhalt
bestreiten kann.

Wer ein Gewerbe betreibt und dann kein einkommen mehr hat, sollte kein Gewerbe betreiben! Kalkulierst du nciht? Planst du keinen Umsatz? Planst du keinen Gewinn? planst du keine Investitionen? Planst du keine Privatentnahmen?

du kannst dich doch nicht hinsetzen, ein Gewerbe gründen und dann mal sehen was kommt!

Das ist mein Problem. Das Selbstständig machen an sich, stellt
für mich gar kein Problem dar.

Offensichtlich doch. Es ist nämlich wie du merkst ein himmelweiter Unterschied, ob man was nebenbei macht und ein paar Verlsute mit dem gehalt vom Ag abdecken kann, ode ob man nur aus seiner Geschäftstätigkeit leben muss.

gruss

Hi Nicky,

gucks du hier: http://www.debs-faq.de/l37de/Ich_AG/Zuschuesse/Vorau…

mfg Ulrich