Hallo,
aufgrund meiner leider immer noch anhaltenden Arbeitslosigkeit
beziehe ich ALG2, welches mir bis Juli befristet gewährt wurde. Als Begründung hab ich so über Zeitungsartikel in Erfahrung gebracht, das man bis dahin wohl gucken muss, wer demnächst die Kosten trägt, A.-Amt oder jeweilige Kommune. Muss ich denn nach Ablauf bzw. ca. 4-6 Wochen vorher nen neuen Antrag stellen, wieder mit allen Unterlagen usw. oder kann der bestehende Antrag verlängert werden??
LG Erika
Hallo,
da die Hilfsbedürftig nach 6 Monaten neu geprüft wird, müssen auch wieder die üblichen Unterlagen eingereicht werden. Das bedeutet, das der Antrag neu gestellt werden muss. Als ALG II Empfänger hast Du einen persönlichen Betreuer, bzw. Sachbearbeiter. Bei einem rechtzeitigen Gespräch wird er Dich über die Vorgehensweise aufklären und ob eine Verkürzung des Verfahrens, wenn sich bei Deinen Verhältnissen nichts geändert hat, in Frage kommt.
Liebe Grüße
Rocco
Man bekommt automatisch ein Verlängerungsformular zugeschickt (ca. vier Wochen vor Ablauf des Bewilligungszeitraumes), auf dem man nur ein paar Kreuze machen muß, wenn sich nichts verändert hat. Zudem erhält man das eine oder andere Zusatzblatt zwecks Auskunft über Einkommen oder potentielles Arbeitsentgelt. So viel Papierkram wie beim Erstantrag ist es also (gottseidank) nicht.
Hallo,
aufgrund meiner leider immer noch anhaltenden Arbeitslosigkeit
-( beziehe ich ALG2, welches mir bis Juli befristet gewährt
wurde. Als Begründung hab ich so über Zeitungsartikel in
Erfahrung gebracht, das man bis dahin wohl gucken muss, wer
demnächst die Kosten trägt, A.-Amt oder jeweilige Kommune.
DAS ist NICHT dein Problem - du musst dafür sorgen, dass du weiter ALG II bekommst. Richtig ist, dass der 2. ALG II-Antrag um ein vielfaches leichter auszufüllen ist, als der erste. hat sich nichts verändert, müssen keine Papiere etc. beigebracht werden!
Unter dem folgenden Link
http://arbeitslosengeld2.arbeitsagentur.de/antragsfo…
klick dich mal bitte durch - kann sein, dass man hier auch den Antrag für II downloaden kann.
Muss ich denn nach Ablauf bzw. ca. 4-6 Wochen vorher nen neuen
Antrag stellen, wieder mit allen Unterlagen usw. oder kann der
bestehende Antrag verlängert werden??
Der Antrag auf ALG II wurde von 3 bis 6 Monaten bewilligt. Dann will man dem Bürger nochmals in sein „geheimes Kästchen“ gucken, ob sich etwas verändert hat.
Deswegen das Stellen immer neuer Anträge.
Bitte halte unbedingt alle Termine dazu korrekt ein! Das ist ganz wichtig. Nicht, dass es Zeitverzögerungen mit der Zahlung gibt!
LG Erika
auch liebe Grüße
Pixelhexe