Hallo,
ich suche eine Seite auf der ich das ALG2 berechnen lassen kann. ich hab schon gegoogelt, aber „nur“ Berechnungsbeispiele gefunden.
Ich suche sowas wie eine Art Maske wo ich dann meinen jetzigen Lohn eintragen kann und am Ende kommt raus was ich (überhaupt noch) kriege.
Gruß
h.
Hallo,
meinst du das normale Arbeitslosengeld, oder das Arbeitslosengeld2?
Das ALG2 ist nicht vom vorherigen Verdienst abhängig. Es gibt Standartsätze, die je nach Bedarfsgemeinschaft und Nebenjob oder nicht ausgezahlt werden.
Gruß
Phoebe
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hy,
meinst du das normale Arbeitslosengeld, oder das
Arbeitslosengeld2?
Gute Frage. ich meine das was ich bekommen würde falls ich jetzt Arbeitslos werden würde…
Das ALG2 ist nicht vom vorherigen Verdienst abhängig. Es gibt
Standartsätze, die je nach Bedarfsgemeinschaft und Nebenjob
oder nicht ausgezahlt werden.
Hmm, ok. Und wo finde ich dann dazu eine Übersicht oder so? So eine Art Portal oder FAQ gibts vielleicht…?
gruß
h.
Hi,
guckst du z. B. hier :
http://www.osnabrueck.de/php/online-rechner/alg2-ein…
LG
Beatrix
Hy,
guckst du z. B. hier :
http://www.osnabrueck.de/php/online-rechner/alg2-ein…
Ahja, Danke erstmal. Das sieht schonmal gut aus.
Aber ne Frage dazu: Ich hab das mal beispielhaft für fiktive Werte durchrechnen lassen wo dann unten teilweise „vermutlicher Anspruch: kein Anspruch“ drinstand. Was heisst das? Würde ich dann nur die Summe A Plus Summe B bekommen und „keine WEITEREN Ansprüche“ oder wie ist das zu verstehen?
Gruß
h.
A ist der Bedarf und B sind die Wohnkosten. Wenn du von der Summer aus beiden den Betrag C, dein Einkommen, abziehst, erhältst du dein ALG2. Kommt ein negativer betrag raus hast du keinen Anspruch.
Du verdienst zu viel oder deine Wohnungskosten sind zu gering. Oder du hast einen Eingabefehler?
Hy,
meinst du das normale Arbeitslosengeld, oder das
Arbeitslosengeld2?
Gute Frage. ich meine das was ich bekommen würde falls ich
jetzt Arbeitslos werden würde…
Wenn du 12 Monate gearbeitet hast, hast du Anspruch auf das normale Arbeitslosengeld. Hast du im Anrechnungszeitraum weniger als 12 Monate gearbeitet, bekommst du ALG2.
(Ich hoffe das ist so richtig)
Gruß
Phoebe