ein freund von mir wird wohl im nächsten jahr das vergnügen vom ALGII haben.
er zieht jetzt mit seiner freundin zusammen, sie ist azubi, bekommt ca. 450 euro brutto im monat. außerdem hat sie noch knapp 7500 euro auf dem sparer. sonst keine weiteren vermögenswerte.
er hat keine vermögenswerte, bis auf ein altes auto (Bj 97, 183 000 km, opel).
da die wohnung 60qm hat, ist sie ja ideal für 2 personen. aber hat er anspruch auf ALG II nächstes jahr??
seine freundin kann ihn ja ned unterstützen von ihrem azubi-gehalt. und ein Paar darf ja (laut antrag) 9700 euro vermögen haben.
bekommt er die 345 euro UND wie schaut es mit der miete aus?? wird die übernommen (die wohnung hat ja die richtige größe/ kaltmiete ist 450euro) und/oder muss die freundin von ihrem gehalt was dazulegen??
danke für antworten.
axl
PS: wenn er seine feundin ned mit auf dem mietvertrag angibt wäre das ja auch blöd, oder?? schliesslich is die wohnung dann zu groß und die beiden müssten ausziehen.
Im Prinzip darf man als ALG2-Bezieher kein Auto besitzen. Es gibt aber einige Härtefallreglungen (ich glaube wenn er es beruflich, gesundheitlich oder zur Selbstversorgung braucht) in denen er es trotzdem behalten dürfte.
Da du das Gehalt seiner Freundin in brutto angabst, nehme ich an dass ihr Netto-Gehalt unter dem ALG2-Satz liegt. Es dürfte somit wahrscheinlich nicht angerechnet werden.
Das Arbeitsamt wird ihm daher wahrscheinlich sein ALG2-Geld bezahlen + seinen Miet- und Heizungskosten-ANTEIL. (D.h. die Hälfte der Mietkosten bleiben noch an seiner Freundin haften.)
Ansonsten empfehle ich den o.g. Link oder dass dein Freund mit seinem zuständigen Sachbearbeiter spricht.
Im Prinzip darf man als ALG2-Bezieher kein Auto besitzen.
Hi
wie kommst du da drauf???
Die Kosten muss man zwar selbst tragen, aber ein Auto darf man besitzen.
Wie soll man den heutzutage sonst eine Arbeit suchen?
(Natürlich nicht den Ferrari, der muss gegen nen Corsa oder so getauscht werden.)
Hallo,
prinzipiell von den Vermögenswerten her wird er leistungsberechtigt sein.
Ist er unter 25, wird ihm vermutlich eine Qualifizierung oder Arbeit angeboten (in HartzIV sollen alle unter 25 in Beschäftigungsmaßnahmen gebracht werden, dafür wird extra Fördergeld zur Verfügung gestellt.
ja ja schon klar. aber man sollte ned voreilige schlüsse ziehen.
es ist nämlich so, dass er grad eine schulung (aus eigener tasche finanziert!!!) macht, die ihm erstens erfahrung in seinem beruf bringt und noch viel wichtiger, er bekommt zum schluss ein zertifikat, dass ihm wohl viel weiter bringt zwecks jobfindung danach. die schulung dauert bis ende februar. also wird er wohl noch unters ALG II fallen.
Um ALG zu beziehen ist zwingende Voraussetzung, das man dem Arbeitsmarkt UNEINGESCHRÄNKT zur Verfügung steht. Nur mal so zur Info. Wenn er jetzt vermittelt wird, muss er die Schule auch abbrechen! Ansonsten kann er beim Sozialamt anklopfen.
warum eigentlich? kann der nicht arbeiten. hat der ein
handicap?
warum geht der nicht zur zeitarbeit?
siehe meine antwort unten!!!
er hat keine vermögenswerte, bis auf ein altes auto (Bj 97,
183 000 km, opel).
manche arbeiten 40 jahre und haben noch „ältere“ autos.
tja, das hat er gekauft als er noch arbeit hatte bzw. hat er es sich finanziert. und das zahlt er jetz noch ab. wer konnte damals ahnen das man mal so schnell arbeitslos werden würde!
bekommt er die 345 euro UND wie schaut es mit der miete aus??
ich hoffe der kriegt einen ordentlichen tritt in den arsch im
amt.
wie gesagt, siehe unten!! ich denk es gibt ned viele die sich eine schulung selbst finanzieren!!
schämen soll sich das bürschchen!!!
…und schämen sollten sich alle die, die voreilige schlüsse ziehen!!!
Um ALG zu beziehen ist zwingende Voraussetzung, das man dem
Arbeitsmarkt UNEINGESCHRÄNKT zur Verfügung steht. Nur mal so
zur Info. Wenn er jetzt vermittelt wird, muss er die Schule
auch abbrechen! Ansonsten kann er beim Sozialamt anklopfen.
das is klar, das würde er auch machen. wenn er was findet macht er das sofort!!! is ja wohl klar das es besser ist einen job zu finden wo man monatlich sein gehalt bekommt, als eine sculung wo man monatlich zahlen muss!!!
außerdem aber ist das mitm arbeitsamt abgesprochen, und die werden selber abwägen was besser ist, ein 0815-job, oder ihn die schule beenden zu lassen mit der hoffnung das er dann was in seinem bereich findet.
ein Auto stellt aus Sicht der Arbeitsagentur ein „Vermögen“ dar (ich glaube sie nennen es ein bißchen anders).
Anspruch auf Arbeitslosengeld2 hat aber nur, wer unvermögend (und arbeitslos) ist. Die Arbeitsagentur meint, man könne das Auto verkaufen und von dem Geld dann noch eine Weile leben. Erst wenn dieses Geld auch aufgebraucht ist und er auch kein sonstiges Vermögen mehr besitzt kann er ALG2 erhalten.
Zu Vorstellungsgesprächen müsste der ALG2-Bezieher dann laufen oder Öffentliche Verkehrsmittel benutzen.
Es gibt aber wie du schon andeutetest auch Ausnahmefälle, wenn jemand z.B. beruflich stark aufs Auto angewiesen wäre, dies aus gesundheitlichen Gründen braucht oder es ihm sonst irgendwie unzumutbar wäre (z.B. Großfamilie auf dem Land, es sind zig Kilometer bis zum nächsten Supermarkt und Öffentliche Verkehrsmittel gäbe es auch nicht).
außerdem aber ist das mitm arbeitsamt abgesprochen, und die
werden selber abwägen was besser ist, ein 0815-job, oder ihn
die schule beenden zu lassen mit der hoffnung das er dann was
in seinem bereich findet.
mal ehrlich: das ist der BA schnurz ob der AN einen „tollen“ Job hat, Hauptsache er liegt dem Staat nicht auf der Tasche ;o).
Hallo,
woher kommt dieser Betrag? Ich habe bisher immer nur von „angemessenem“ Auto gehört - das muss von Fall zu Fall geprüft werden.
Der Single braucht sicher keinen Van, während das Paar mit drei Kindern schon eher was großes braucht.
Dass das Luxus nicht bezahlt wird ist klar - hatte ich aber oben geschrieben.