hallo ihr alle da draussen,
ich bin ziemlich verzweifelt und denke, vielleicht kann mir hier jemand helfen… bin für jede meinung und anregung dankbar.
ich bin dipl.soz-päd/sozialarbeiterin, mein diplom liegt jedoch schon bald 7 jahre zurück und ich hab noch keine feste anstellung in meinem beruf gehabt (diverse honorarjobs + 3 jahre elternzeit).
ich habe allerdings schon immer - bereits während des studiums- zweifel daran gehabt dass dieser beruf meiner persönlichkeit entspricht- und bin direkt nachdiplom und einigen monaten stellensuche mit meiner umschulungsfrage zum arbeitsamt: dort sagte man mir ich müsse erstmal 1,5 jahre arbeitslos sein… 
dann bissl gejobbt, schwanger geworden, elternzeit…
(das thema ne weile ganz gut verdrängt… 
ich bekomme nun seit jahren alg2, habe mal mehr mal weniger viel gejobbt nebenbei und bin allein erziehend (vollzeit käme also nicht in frage).
laut meinem arbeitsvermittler steht mir auch eine umschulung zu.
jetzt grüble ich seit jahren herum, was ich machen soll, habe nächte auf berufe-net,arbeitsamt-seiten, weiterbildungsdatenbanken…verbracht, bin zum coaching gegangen, in berufsorientierungskurse, hab mich immer mal wieder als soz-päd beworben… und trete auf der stelle bzw dreh mich im kreis.
ich wollte schon immer wieder mal unbedingt in den gestalterischen bereich (z.b. screendesign, mediengestalter…fotografie) - habe auch vorm studium fachoberschule gestaltung gemacht…
aber 1. ist das total überlaufen 2. nicht gerade familienfreundliche arbeitszeiten 3. sauschwierig als freiberufliche
…wo ich schon gleich beim 2. thema wäre:
selbständigkeit.
am liebsten wär ich mein eigener chef. das entspricht mir am ehesten. bin ziemlich egozentrisch (was für ne soz-päd nicht gerade ne tolle voraussetzung ist *lol*), ein organisationstalent und habe geschäftssinn (queen of flohmarkt ;-D
habe aber weder kaufmännische ausbildung (kann man die in kurzform mit bildungsgutschein bekommen oder reicht das was man im existenzgründerseminar beigebogen kriegt?) noch die zündende geschäftsidee (schon einige verworfen…)
mein arge-arbeitsberater hat gar keine ahnung, hat mich ans team akademische berufe verwiesen, die aber nicht zuständig sind weil sie nur frische absolventen beraten (bis zu 1 jahr nach studienende).
wenigstens hat er mich aber nicht direkt in nen 1€-job gesteckt - über den ich auch schon nachgedacht habe…
dieser zustand macht mich depressiv, ich brauche ein projekt! (typisch widder-frau)
aber ich komm nicht weiter!
würde auch gerne was abwechslungsreiches machen, also nicht den ganzen tag am pc sitzen, sondern draussen sein, mich bewegen…
ich brauche ACTION! ausserdem muss immer alles schnell gehen, bin nämlich ein ausserordentlich ungeduldiger mensch.
vielen dank schon mal dass du es geschafft hast, bis hierher zu lesen und wenn dir jetzt noch was nützliches einfällt, hast du nen orden verdient!