alg2+selbsständigkeit 2010

Hallo, wer kann mir Info-s darüber wenn ich mich als arbeitslosengeld 2 empfänger selbsständig machen würde.

Ich würde gerne im Bereich Trinkhalle ein Familienbetrieb übernehmen wollen so schnell wie möglich und habe Existenzzuschuss beantragen wollen aber das örtliche Jobcenter meinte ich müßte erst eine Maßnahme in der Garage (so würde das heissen) von einem Monat besuchen was jetzt neu wäre…allerdings kann ich ein Monat nicht warten sonst kann ich das Geschäft nicht mehr übernehmen…Was müßte ich zur beschleunigten Beantragung sonst machen?? Und worauf ich Anspruch habe?Bitte um Info`s.

Wenn das Jobcenter auf dieser „Garage“ beseht, wirst du nicht daran ändern können! Und dann frage ich mich, ob das wirklich ohne Prüfung sinnig ist, die Halle zu übernehmen? Kennst du dich denn mit der Materie aus? Und ich weiß aus unserer Region, dass einige ähnliche Kneipen etc. aufgegeben haben, bzw. aufgeben werden - ich sage nur: RAUCHVERBOT! Da wird so vielen kleinen Kneipen der Hahn zugedreht. Ich persönlich betrachte das als äusgesprochen riskant. Suche dir jemanden, der das für dich durchcheckt!
Und nein, beschleunigen kannst du da gar nichts. AMT halt!. Aber mit den Verkäufern nochmals reden. Und fragen, warum die aufhören! Familienbetrieb ? Aha - wo ist die Familie denn nun? Die Sahe hat für mich „a Gschmäckle“! Sei bitte SEHR vorsichtig!
Viel Glück
zaub ermaus

Hallo, also erstmal gesagt da wo ich wohnen musst man eine Trainingsmaßnahme mache zur Selbstständigkeit um eine einblick zuhaben was zubeachten ist und noch vieles andere.Beantragen solltest du Einstiegsgeld wenn du das noch nicht hast und beim Gewerbeamt dein Gewerbe anmelden und etvl. ein Konzept schreiben. Wenn so eine Maßnahme bei dir gibt denn wird das auch dort gemacht.
Ich hoffe es hilft dir.

Kann ich nicht weiterhelfen.

Da kann ich Ihnen leider nicht weiter helfen. Informieren Sie sich bei dem zuständigen Berater der ARGE, von denen brauchen Sie dann ja auch den Zuschuss.

Gruß E.Loesche

Ich vermute, dass in dieser Maßnahme alle relevanten Dinge, die ein zukünftiger Unternehmer wissen muß vermittelt werden sollen (Buchhaltungsgrundlagen usw.). Das Amt will ja nicht Jedem einen Zuschuss gewähren, immerhin soll das Unternehmen ja laufen und nicht „in den Sand gesetzt werden“.

Von daher wäre es sinnvoll diesen Kurs zu besuchen. Eine Beschleunigung des Verfahrens halte ich für unmöglich, da diese Kurse nur an festgelegten Zeitpunkten stattfinden.

Ich empfehle daher, den derzeitigen Pächter der Trinkhalle aufzusuchen, um evtl. darüber zu verhandeln, ob ein ein monatiger Aufschub der Übernahme möglich ist.

Hallo,

leider kann ich dir nicht weiterhelfen. Den Zuschuss gewähren die Vermittler, da kenn ich mich nicht aus. Auch die Maßnahme sagt mir überhaupt nichts.

Sorry.

Hallo,
frag mal nach ob du direkt übernehmen kannst und dann die Maßnahme macst. Machst dann vormittags zu bis die Sache erledigt ist.

Gruß