Hallo !
Ich beziehe im Moment ALG2, war vorher Sozialhilfeempfänger (also nicht arbeitslos beim Arbeitsamt, habe kein Arbeitslosengeld etc. erhalten, sondern nur Sozialhilfe).
Jetzt ist es bei mir so, das ich demnächst einige Aufträrge an Land ziehen könnte, für die ich eine Rechnung stelle. Ich habe aber kein Gewerbe angemeldet o.ä.
Zum einen sind das gestalterische Sachen, z.b. schneide ich demnächst ein Video für jemand, dafür stelle ich ihm 1000 € in Rechnung.
Außerdem habe ich grade die Aussicht in einer Agentur eines Bekannten hin und wieder auf Rechnung auszuhelfen, das heißt dann z.b. das ich für zwei Monate in der Agentur mitarbeite und dann für jeden Monat z.b. 2000 Euro in Rechnung stelle.
Meine Frage ist jetzt, wie melde ich das dem Amt, und wie erreiche ich das ich von dem Geld das meiste behalten kann ?
Ich kann mit halt nicht jedesmal abmelden, weil solche Aktionen selten sind und ich eben nicht fest angestellt werde, sondern auf Rechnung arbeite, auf der anderen Seite bin ich auch nicht willens 85% meiner Einnahmen abzuliefern. Das heißt nicht das ich die ganze Sache schwarz machen will, sondern ich möchte einen legalen Weg für die ganze Sache finden.