ALG2 und möglich 2500€ Job für einen Monat

Eine ungewöhnliche Situation, ich hoffe hier richtige Antworten zu bekommen, Richtige, nicht ich glaube oder ich denke mir Antworten, weil es für mich um viel Geld geht.
Zur Zeit beziehe ich ALG2 und habe einen Job angeboten bekommen, wo ich auf 450€ Basis (oder jetzt 520€ Basis) in einem Monat 2500€ verdienen kann, Das ist ja soweit kein Problem, weil ich ja im Jahr nicht zusammen über 12*450(520)€ kommen darf.
Das Problem ist ist die 100€ Grenze pro Monat, wo aller Verdienst drüber mir zu 80% abgezogen wird. Wo wird er mir abgezogen? Von den 2500€ Verdienst ja wohl kaum, aber von der ALG2 Leistung.
Wie würde sich dieser 2500€ Verdienst auswirken?
Nur in dem Monat, wo er auf meinem Konto ausgezahlt wird? Da also nur 80% von der Regelleistung?
Oder auch die Monate danach, bis sich die 80% von 2500€ auf die Regelleistung aufgerechnet haben?
Ich hoffe, dass ihr mein Problem versteht und richtige Antworten posten werdet.

Servus,

da ist es wieder, das verräterische „ja“.

Die Grenze für „Minijobs“ gilt für den durchschnittlichen Monatsbetrag. Wenn der „Job“ einen Monat lang dauert, ist der durchschnittliche Monatsbetrag 2.500 €, d.h. die Tätigkeit ist ganz regulär sozialversicherungs- und lohnsteuerpflichtig.

Und was die „Regelleistung“ von ALG II betrifft, hängt es von der Bedarfsgemeinschaft ab, ob da noch was aufzustocken sein wird.

Schön, dass Du wieder Arbeit hast. Mach was draus! Ich hoffe, dass Du Dich bald daran gewöhnst, wieder auf eigenen Beinen zu stehen und nicht mehr von unserem Geld leben zu müssen.

Schöne Grüße

MM

5 Like

Wie kann man sich, als hochintelligenter Mensch, der Du ja zu sein scheinst, zu solchen Aussagen hinreißen lassen!
Hab´s gemeldt
ramses90

1 Like

Nun ja - vielleicht zahlst Du ja keine Steuern; ich schon. Die vom Aufkommen her wichtigste, die Du übrigens ganz sicherlich bezahlst, auch wenn Du nichts davon merkst, ist die USt.

Daher ist die Aussage, dass Bezieher von ALG II von unserem Geld leben müssen, vollkommen richtig. Sie enthält beiläufig keine persönliche Wertung - ganz im Gegensatz zu Deinen Anwürfen. Zur Bedeutung von müssen empfehle ich ein Blick in ein Wörterbuch.

1 Like

Petzen tut man nicht.

Und jeder, der arbeiten kann, sollte eine Tätigkeit aufnehmen. An Jobs mangelt es derzeit nun wirklich nicht.

1 Like

Danke für eure Beiträge! Wirklich beantwortet wurde mein Problem leider nicht.
Ob ich jetzt von ander Leut Geld lebe, ist eine Definitionssache. Schließlich habe ich vorher selbst jahrelang ins Sozialsystem eingezahlt. Nach vier Bandscheibenvorfällen und einer seltenen Krankheit, die immer wieder mal den Transport vom Blut (und damit Sauerstoff) zum Gehirn erschwert, bin ich ganz froh, dass wir in Deutschland dieses Sozialsystem haben und ich mich erst einmal um meine Gesundheit kümmern kann. Dieser einmalige Job hätte aber ganz sicher ein bisschen finanzielle Erleichterung bedeutet.

Warum „hätte“? Warum hast Du ihn nicht angenommen?

Du wolltest doch wohl nicht ernsthaft wissen, ob Du einen Monat lang gleichzeitig eine SV-pflichtige Beschäftigung mit einem SV-Brutto von 2.500 € ausüben und ALG II beziehen kannst?

Dass die 2.500 € voll SV-pflichtig sind, mochtest Du nicht glauben, ist aber so.

Schöne Grüße

MM