Algebra Aufgabe

Liebe/-r Experte/-in,
bin gerade dabei auf eine Klausur zu üben und schaue daher alle Übungsblätter noch einmal an, was mir sinnvoll erscheint. Leider habe ich zu diesem Übungsblatt keine Lösung. Es wäre echt super, wenn mir das jemand, für den das kein Problem ist, mal vorrechnen könnte.

Aufgabe. 1

Es seien (G,°) eine endliche Gruppe mit neutralem Element e und H eine Untergruppe von G. Zeigen Sie:
(a) {Hg ;g € G} ist eine Partition von G. dabei ist Hg:= {h°g ;h € H}
(b) IHI teilt IGI
c) Für alle g € G gilt: g^IGI = e
d) Für IGI >= 2 gilt: IGI ist genau dann eine Primzahl, wenn {e} und G die einzigen Untergruppen von G sind.

Aufgabe .2

Zeigen Sie, das die Menge
K:= {a + b wurzel5 ; a,b € Q}
bezüglich der üblichen Addition und Multiplikation in R ein Körper und das K eine echte Teilmenge von R ist.

Aufgabe 3

Sei K ein Körper. Zeigen Sie:

a) Die Charakteristik von K ist entweder 0 oder eine Primzahl.

b) Ist die Charakteristik von K eine Primzahl p, so gibt es einen eindeutig bestimmten Körperhomorphismus von Zp nach K.

leider keine Zeit, schon gar nicht für komplette Aufgabenblätter, vielleicht gibt’s hier Menschen, die Zeit haben: http://www.matheraum.de/

Aus den allgemeinen FAQs von wer-weiss-was:

"Es gibt zwei Möglichkeiten, deine Frage den Regeln entsprechend zu formulieren: Benötigst du inhaltliche Hilfe, muss deine Frage enthalten, was du schon selbst erarbeitet hast und an welchem konkreten Punkt du einen Tipp bräuchtest, um weiterzukommen. Suchst du nach Büchern oder Websites zu deinem Thema, solltest du angeben, mit welcher Strategie du bisher wo gesucht hast und welche Quellen du bereits gesichtet hast. Das ist beides erlaubt – im Gegensatz zur Bitte um mehr oder weniger vollständige…"s Vorrechnen eines Übungsblattes.

Bei konkreten Fragen gibt es gerne eine Antwort. So war dieses Formum aber nicht gemeint.

Leider fällt mir dazu nichts ein. Sorry!

Leider komme ich in nächster zeit nicht dazu, mich mit dem Thema zu befassen.

Hi larryhunter.

Mengenlehre ist leider nicht mein Fachgebiet, daher kann ich hier nicht helfen
Gruß
Horst

Sorry, bin im Moment beruflich überlastet und habe daher keine Zeit zu antworten. Viel Glück bei den anderen Experten

Gruß Martin

Liebe/-r Experte/-in,
bin gerade dabei auf eine Klausur zu üben und schaue daher

Hallo Larry,
komme momentan leider nicht zu einer Antwort.
Bitte um Verständnis.

TOM

Hi,

für eine Antwort ist es wohl schon zu spät, oder?
Grüße,
JPL