Hallo Mathematiker,
ab Sommer 05 werde ich mein Fachabi für Metall machen, danach Maschinenbau studieren…
Jetzt möchte ich mich aber schonmal auf den Stoff der Klasse 12 vorbereiten. Und was merke ich nach 3 Jahren Lehre ist nicht mehr viel Mathe aus der 10 Realschule hängen geblieben.
Zu meinen Fragen
folgende Gleichung
4/z-3=2
4=2(z-3)
4=2z-6
10=2z
5=z
Ist doch korrekt oder??
Naja war aber auch noch nicht so schwer…
Wenn ich aber eine Gleichung habe wo ich folgende Nenner habe
2x+4
x+3
x²+5x+6
Dann muss ich ja ausklammern oder?
somit hätte ich 2(x+2)
(x+3
(x )(x )so durch probieren und so weiter würde ich einmal +2 und plus 3 einsetzen?? Aber woher weiß ich wo muss die 2 hin wo die 3 ??
Gibt da irgendwelche hilfreichen tricks?ß Das ausklammern dieser Therme macht mir am meisten Probleme über Tips und Tricks und weitere Beispiele wäre ich sehr dankbar.
ups da fehlt was
ich musste noch den Hauptnenner suchen aber wie das geht weiß ich ja, habe nur Probleme mit dem ausklammern
z.b x²+2x-9 da weiß ich garnicht wo vorne und hinten ist … *heul*
Und DU willst Maschinenbau studieren ? Also die Maschine möchte ich nicht bedienen müssen… Sowas wie Schwerpunktberechnung, Physik, numerische Simulation etc… dürfte wohl zum Lehrplan zählen.
Nun gut:
4/(z-3) = 2 heisst’s erstmal
4/z-3=2
4=2(z-3)
stimmt
4=2z-6
stimmt auch…
10=2z
5=z
Ist doch korrekt oder??
Ja
2x+4
x+3
x²+5x+6
Dann muss ich ja ausklammern oder?
somit hätte ich 2(x+2)
ja, warum auch immer…
(x+3)
fertig…
x^2+5x+6 --> (x+y)(x+y) = x^2 + (x+y)*x + x*y (allg. Formel)
Allerdings ist es egal wo +3 und +2 eingesetzt werden, da (x+2)(x+3) = x^2 + 3x + 2x + 3*2 = x^2 +5x +6 ergibt. („wird interessant, wenn eine der Zahlen negativ ist…“)
Gibt da irgendwelche hilfreichen Tricks? Das Ausklammern
dieser Therme macht mir am meisten Probleme. Über Tips und
Tricks und weitere Beispiele wäre ich sehr dankbar.
ÜBEN !!! Ein paar gemeinsame Faktoren aus den Gliedern rauspicken und in einen Term schreiben. Ganz einfach, oder ?
Entschuldigung für den evtl. etwas harten Ton, aber schau mal mit google nach was das Fach Maschinenbau in punkto Mathematik an Voraussetzungen braucht. Dagegen ist das hier Pipifax…
Und DU willst Maschinenbau studieren ?
Entschuldigung für den evtl. etwas harten Ton, aber schau mal
mit google nach was das Fach Maschinenbau in punkto Mathematik
an Voraussetzungen braucht. Dagegen ist das hier Pipifax…
sei doch nicht so streng mit dem Jungen!
Er hat seine Deffizite erkannt und möchte was dagegen tun und Du - Du gibst ihm eins auf die Mütze.
Ich erinnere mich an meinen Mathevorkurs an der Hochschule.
Da hat der Mensch uns einige Aufgaben gegeben, die nur die vier Grundrechenarten behandelten, allerdings waren dann Sachen wie vernünftig Kürzen und Ausklammern incl.
Man wie hab ich mich Blöde gefühlt. Trotzdem habich das Studium gepackt.
Jetzt sei Du mir bitte nicht böse, daß ich Dir eins auf die Mütze gegeben hab
klar weiß ich was da noch auf mich zukommt, also warum mir dies alles Probleme bereitet weiß ich auch nicht… momentan Berufsschule stehe ich Mathze glatt Eins, ok ist auch technische Mathematik, da mir dies hier noch nicht so liegt bin ich ehrlich zu mir und will Gas geben das ich es packe… Üben … Üben… Üben…
wenn ich 2x+6 ausklammere dann erhalte ich 2(x+3) pipifax kann ich auch … so aber was ich nicht ganz raffe warum auch immer wenn da steht x²+5x-6 woher weiß ich die beiden Zahlen die ich nehmen muss?? ich meine die Zahlen müssen ja 3 und 2 sein… aber warum weil 2+3=5 und 2x3=6 ?? aber wo muss das minus hin gibts da ne Regel, Eselbrücken sonst was??
Mit dem harten Ton kein Problem, mann sollte ja immer in der Realität bleiben…
wenn ich 2x+6 ausklammere :dann erhalte ich 2(x+3)
Da fängt das Problem schon an. Du hast nicht 2x+6 ausgeklammert, sondern Du hast aus dem Term 2x+6 den Faktor 2 ausgeklammert. Jeder Summand des Terms 2x+6 beinhaltet den Faktor 2 und diesen allen Summanden gemeinsamen Faktor kann man „vor die Klammer ziehen“.
immer wenn da steht x²+5x-6 :woher weiß ich die beiden :Zahlen die ich nehmen muss?
Erkennst Du in den Summanden einen gemeinsamen Faktor? Ich erkenne keinen. Der Ausdruck läßt sich nicht weiter vereinfachen. Nichtsdestotrotz kannst Du der Übung halber einen beliebigen Faktor ausklammern, z. B. den Faktor x. Dann wird daraus x(x+5-6/x). Daß es stimmt, erkennst Du, wenn Du den ausgeklammerten Faktor wieder in die Klammer hinein multiplizierst.
Wie ich schon gesagt habe: „Entschuldigung…“
Damit war nicht angedacht hier irgend jemand was auf die Mütze zu geben. Noch nicht.
Aber stell Dir mal vor, dass würde in einer (wichtigen) Prüfungssituation passieren und der Schlendrian käme wieder durch. Wenn das dann mal kein Prüfer bemerkt…
Da macht es sich IMHO bereits jetzt besser auf den richtigen Weg hinzuweisen.
Zum Glück verhält sich das Gehirn wie ein Muskel: je stärker der Reiz zur Veränderung, desto stärker der Trainingseffekt
Und was Maschinenbau angeht: geb’ ich zu, dass mathematische Inhalte von Hochschule zu Hochschule variieren können. Allerdings wird es sich im Sinne einer späteren Beschäftigung mit der Materie wohl besser machen mit Kenntnissen im Gebiet XYZ (z.B. Mathematik & Physik) punkten zu können. Oder ?
Google „Mathematik für Maschinenbauer“: http://www.google.de/search?hl=de&q=%22Mathematik+f%…