Algen

Liebe/-r Experte/-in,
Ich hab ein Aquarium 150 l Gesellschaftsbecken, und quälle mich mit schwarzen Algen, die wie Haare auf den Steinen wachsen, und auch wie kleine Pünktchen auf den Scheiben.Habe schon viel probiert, in flüssiger Form und mit Tabletten, aber bis jetzt kein Erfolg. Hast du einen Rat für mich.
Gruß Pam

Ich würde dir folgendes empfehlen:

• das Becken nicht zu stark mit Fischen besetzen, damit nicht zuviel Nährstoffe, vor allem Nitrate, anfallen;
  • zunächst wöchentlicher ca. 25%iger Wasserwechsel aus obengenanntem Grunde; dann genügt ein 14-tägiger Wasserwechsel;
  • sparsam füttern, damit möglichst wenige Nährstoffe übrigbleiben;
  • Bodenheizung, die u. a. das Wachstum der Pflanzen hervorragend fördert;
  • CO2 -Anlage, ebenfalls zur Förderung des Pflanzenwachstums und zur Einstellung des pH-Wertes von ca. 6,8;
  • Verwendung des sehr schnellwüchsigen Hornkrauts (Ceratophyllum demersum) zur Reduzierung der Nitrat- und Phosphatkonzentration;
  • befallene Objekte gut von Pinselalgen säubern, befallene Blätter entfernen;
  • über Torf filtern;

Gruß,Stephan

Hallo,
leider weiss ich hierbei auch keine adequate Lösung. Vielleicht gibt es entsprechende Fische (Welsarten), welche dir die Algenplage abnehmen. Allerdings hatte ich selber nie Probleme mit schwarzen Algen, nur mit den gewöhnlichen grünen.

Sorry, Grüße.

Hallo,Pam
wie lange ist Beleuchtung in deinem Aquarium an?
Da die meisten Fische und auch Pflanzen- aus Gegenden nahe des Äquators kommen, brauchen sie 8-12h Licht.Algen brauchen auch Licht.Je weniger Licht desto weniger Algen.Vielleicht hilft es schon, die Beleuchtung nur 10 oder 8 Std anzuschalten. Schlecht ist auch direkter Tageslichteinfall ( grosses Fenster? ).
Wie viele Fische sind in deinem Becken? Durch überbesatz können sich die Wasserwerte in puncto Nitrat und Nitrit sehr schnell ungünstig entwickeln und das Wasser wird zu Algendünger. Vielleicht hilft öfterer Teilwasserwechsel.
Bring doch mal eine Wasserprobe ( evt. mit Algen ) zu einem Zoofachhändler Deines Vertrauens und lass es testen.
Dort bekommst Du auch Wassertests zum selbst testen.
Ich hoffe ich konnte Dir helfen.
Gruss Thomas

:Liebe/-r Experte/-in,

Ich hab ein Aquarium 150 l Gesellschaftsbecken, und quälle
mich mit schwarzen Algen, die wie Haare auf den Steinen
wachsen, und auch wie kleine Pünktchen auf den Scheiben.Habe
schon viel probiert, in flüssiger Form und mit Tabletten, aber
bis jetzt kein Erfolg. Hast du einen Rat für mich.
Gruß Pam