Algen entfernen

hallo,
erst einmal wünsche ich euch allen ein gutes, gesundes neues jahr.
wer kann mir helfen???
an meinem auto haben sich an den scheiben der türen, am spiegel, am glas schiebedach und auf den trittbrettern (geländewagen) algen oder so grünes zeug festgesetzt.
wie kann ich dieses zeug entfernen ohne die gummis, den lack oder aluteile (trittbretter) zu zerkratzen oder zu beschädigen.
gibt es ein günstiges mittel zum einsprühen damit die algen verschwinden ohne dass die gummis, der lack oder alu angegriffen wird.
habt ihr erfahrungen gemacht mit algenentfener aus dem baumarkt, kann ich diesen auch fürs auto verwenden???
über eine baldige antwort wäre ich euch sehr dankbar.
liebe grüße, sabrina

Tach!

Hilft die Waschanlage nicht?

Ansonsten Geschirrspülmittel, warmes Wasser und ein weicher Schwamm.

Gruß,
M.

Soda Lösung…das macht man an Hauswänden…entfernt Grünalgen recht zuverlässig…einfach nach „Grünalgen“ googeln

Da helfen normalerweise die üblichen Hausmittel, die man auch für Duschkabinen, Bäder und dgl. nimmt - da will man ja auch nicht, daß die ganzen Dichtgummis und Silikonfugen dabei flöten gehen.

Am Auto gilt natürlich wie überall: Erstmal mit den sanften Mittelchen anfangen und erst wenn das nichts hilft, die Daumenschrauben anziehen.

Wer zum Beispiel mal gesehen hat, was Drano in einer Edelstahlspüle bewirken kann, der nimmt nie wieder was anderes. Das blitzt und blinkt, daß es nur so eine Art hat. Wichtig dabei: ausschrubben und danach mit VIEL Wasser wegschrubben, abspülen und trocknen, sonst bleiben weiße Ränder.

Viel Erfolg beim Auto-Entalgen.

Salve
J.