Algen im Gartenteich loswerden

Hallo,

bei mir im Gartenteich wachsen sehr viele Algen und ich habe keine Lust, die jeden Tag rauszufischen.
Der Teich hat einen ständigen Zufluss und Abfluss, also würde ein Mittelchen zur Vernichtung der Algen ja kaum anschlagen. Auch ist die Wassertemparatur dadurch
immer sehr niedrig, vllt. also zu kalt für Fische oder so.
Weiß jemand wie ich die Algen dauerhaft kleinhalte (ganz vernichten möchte ich sie nicht, weil ja Tiere im Teich sich davon ernähren)?

Danke für Eure Mühe!

Nährstoffentzug
Hi!

Nährstoffe raus aus dem Wasser:
Keine Erde ins Wasser, evtl. ein Sieb vor den Zufluss. Im Herbst ein Netz gegen Laub oder rausfischen.

Eine große Ecke mit Binsen oder Schilf bepflanzen, die Du regelmäßig mähst oder rausrupfst. Ich habe hier im Sommer eine Pflanze im Teich, die in Asien zur Pest wurde: Wasserhyazinthe, bei uns erfriert sie im Winter, im Sommer vermehrt sie sich und ich nehme laufend welche raus (-> Kompost)
Hast Du Teichschnecken? Die können evtl. auch helfen.

Und die Algen dann und wann rausfischen, das bleibt nicht aus.

immer sehr niedrig, vllt. also zu kalt für Fische oder so.
Weiß jemand wie ich die Algen dauerhaft kleinhalte (ganz
vernichten möchte ich sie nicht, weil ja Tiere im Teich sich
davon ernähren)?

Fische verschärfen das Problem noch. Und keine Sorge: Die Algen müssen nicht als Futter erhalten bleiben. Ganz im Gegenteil: Beim Verrotten/Verfaulen entziehen sie dem Wasser SAuerstoff und schaden den Tieren dort drin.

Grüße
kernig

Wie kernig schon sagte, Eutrophierung, zu hoher Gehalt an Nitraten/Ammonium und Phosphaten. Kannst Du den Durchfluss nicht so begrenzen, dass Du nur dann den Verlust ersetzt, wenn was verdunstet ist ? Also Bypass, Zulauf um den Teich herum leiten ?
Udo Becker

Hinweis des Autors
Danke für Eure bisherigen Antworten.
Nochmal zum ständigen Zufluss: Es handelt sich hierbei nicht um einen Fluss oder ein Rinnsal, das den Zufluss bildet, sondern um einen Zufluss durch den sehr hohen Grundwasserspiegel vor Ort. Eine Kontrolle dessen ist meines Erachtens also kaum möglich.

Bitte um weitere Tipps, auch wenn dei bisherigen schon ziemlich hilfreich waren!