Algen im Gartenteich

Hallo,

wer weiss ein harmloses aber wirksames Mittel gegen die starke Algenvermehrung in unserem Gartenteich.

Vielen Dank,
Thomas

Hallo,

Einsetzen von algenfressenden Tieren –
Wasserschnecken, Fischen (Chin. Graskarpfen)
Gruß R.B.

Mittel gegen starke Algenvermehrung im Gartenteich

wer weiss ein harmloses aber wirksames
Mittel gegen die starke Algenvermehrung
in unserem Gartenteich.

Hallo !

Wenn Fische im Gartenteich NICHT füttern.
-verhungern schon nicht-

Meist liegt es auch an zu starke Sonneneinfall, Sonneneinstrahlung.

• da hilft begrenztes Bepflanzen -

Auch hilft vermehrtes Bepflanzen IM Gartenteich.

Olaf

hallo,

vermeiden Sie jeglichen Nährstoffeintrag in den Teich.

Aus der näheren Teichumgebung, aus Pflanzkübeln, aus blattwerk, das in den Teich fällt.
das Teichsubstrat ist das Wichtigste. Es sollte aus Kies bestehen.
Noch Fragen?

harry

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi,
Algen entstehen durch großes Nährstoffangebot, evtl. Totalbesonnung/flachen Teich, Aufhitzung. Deswegen nicht Fische füttern (wegen „zuführung von Nährstoffen in den Kreislauf Teich“), Schattenbereiche schaffen (Strauch/Baum pflanzen) oder Entengrütze einsetzen. Das Zeug wuchert auf wilden Gewässern und ist sehr nährstofffressend. Könnte nach den Algen zur nächsten Sorge werden, ist aber leichter kontrollierbar.

Viel Glück

Ilka

Noch Fragen?

Ja, harry

1. Hat es in diesem Zusammenhang (Algen) einen Zweck, den Teichsprudler in Betrieb zu halten? Wird dadurch der Sauerstoffgehalt des Wassers erhöht?
  2. Mir wurde geraten, Netze mit Torfmull in den Teich zu hängen. Dummfug oder sinnvoll?

Gruß Eckard.

Hallo Thomas
Meine Mutter hatte die gleichen Probleme in ihrem Teich.
Da habe ich ihr geraten, ein Netz (Apfelsinennetz oder ähnliches) mit Stroh gefüllt in den Teich zu hängen. Das hat sehr gut geholfen!!!
Gruß Marion

Hallo,

wer weiss ein harmloses aber wirksames Mittel gegen die starke
Algenvermehrung in unserem Gartenteich.

Hallo Thomas!

Das einzige wirksame und biolog. einwandfreie Mittel sind Wasserschnecken! Ich habe seit vielen Jahren gute Erfahrung damit gemacht. Sie filtern in 24 Std. 1 l Wasser und halten Dir dadurch langfristig das Wasser sauber.
Wichtig ist allerdings auch, daß nach einer Teich-Neuanlage das Wasser geraume Zeit braucht, bis ein natürliches Gleichgewicht hergestellt ist!
Gruß Karl