Algen im Schwimmteich

Hallo!
Ich habe in meinem Garten einen Schwimmteich angelegt. Der Teich ist bepflanzt und mit Fichen besetzt. Die sollen die Mückenlarven fressen.
Der Schwimmteich ca. 12 ccm mit einer Wassertiefe von ca. 1,20 m wird von meinen Kindern und anderen genutzt.
Ich habe aktuell das Problem der Veralgung. Was hat das für gesundheitliche Auswirkungen und wie kann ich die Wasserqualität aufrecht erhalten?
Gruß

u.a. Tiere einsetzen, welche sich von Algen ernähren. So ganz klar bekommt man das Wasser allerdings nie.

Hallo Poolnudel!

Ich habe in meinem Garten einen Schwimmteich angelegt. Der
Teich ist bepflanzt

Filterbepflanzungen brauchen einige Jahre, bis sie richtig gut funktionieren

und mit Fichen besetzt. Die sollen die
Mückenlarven fressen.

… und geben im Gegenzug ihre Exkremente ins Wasser ab, die dazu führen, dass Algen reichlich Nahrung finden.
Quasi ein Teufelskreis und doch nur Natur.
Auch richtig natürlich entstandene Teiche sind erst ab Ammerseegröße überzeugend klar.

Der Schwimmteich ca. 12 ccm

Du meinst vermutlich Kubikmeter

mit einer Wassertiefe von ca. 1,20
m wird von meinen Kindern und anderen genutzt.

waschen die sich vor dem Hineinsteigen auch brav die Füße?
Anhaftende Erde bzw. Gras führt auch zu Algenbildung

Ich habe aktuell das Problem der Veralgung. Was hat das für
gesundheitliche Auswirkungen und wie kann ich die
Wasserqualität aufrecht erhalten?

normale Algen sind gesund.
Wenn Du im Bodensee schwimmst, kriegst Du auch welche ab. Du siehst sie nur nicht, weil die Suppe dünner ist :wink:

der Wasserklarheit aufhelfen - auch der Qualität - kann man durch eine exorbitant große mechanische Filteranlage, die mechanisch das Wasser im Teich durch Lagen von grobem und feinem Kies und Filterwatter jagt. Dabei bleibt viel hängen. Die Filterwatter muss man regelmäßig waschen.

alternativ können sich auch die Badenden nach dem Schwimmen mit sauberem Wasser abduschen. Gesundheitlich erfüllt das den Zweck.

viele Grüße
Geli

Vielen herzlichen dank. Hilft mir erst mal schon ein Stück weiter.

Hallo,

was sagen denn die Wasserwerte? Nitrat und Phosphatwerte wären Hinweise auf die Stoffwechselbelastung. Ich würde mal vor einem absehbaren richtig ergiebigen Regenguss einen guten Teil Wasser ablassen, wenns geht und durch Regenwasser wieder auffüllen lassen. Ansonsten gelangen die meisten algenfreundlichen Einträge durch Matscheklumpen an den Füssen ins Wasser.
Du könntest auch mehr Pflanzen einbringen, Wasserpest z.B. holt Nährstoffe aus dem Wsser und lässt sich auch ganz gut wieder abfischen wenns zuviel wird.

Gruß
orangegestreift

Fische sind in einem so kleinen Teich ungünstig, wurde schon gesagt.
Versuche Wasser nie durch Leitungswasser zu ergänzen sondern immer mit Regenwasser. Leitungswasser enthält (zumeist) zu hohe Konzentrationen an Nitrat (Grenzwert der EU ist 50mg/L und das ist ausschließlich ein Zugeständnis an unsere Agrarindustrie).
Udo Becker