Hallo Basti
Gerne will ich dir bei diesem PÖroblem helfen, denn es ist meines ERachtens das häufigste Problem der Aquarianer.
- Licht sollte möglichst tageslichtähnlich sein. Also beispielsweise HQL Lampen. Über eine Zeitschaltuhr kannst du sie auf Regelmäßigkeit einstellen. Etwa von 10 bis 22 Uhr
- Pflanzen: Deine Pflanzen sollten in reichlicher Menge im Becken vorhanden sein. Je mehr Pflanzen umso besser. DAs GEleichgewicht zwischen Pflanzen und Fischen muss stimmen.
- Bodengrund: Wenn du Torf - Teichtorf (nicht TEicherde) in den BOdengrund bringst, sorgst du dafür, dass Pflanzen besser wachsen und Algen nicht soviel Nährboden bekommen.
- Filter: es ist ganz wichtig, dass du eine Filteranlage hast, die Bakterienwachstum verbessert. Kaufe dir zunächst ein Starterpäckchen Bakterien - kosten 3-5 Euro. Setzte in deinen Filter spezielle Filterröhrchen ein, (sehen aus wie Kiesel, gibt es im kleinen Karton und kostet etwa 5-6 Euro) Die halten ewig und sind aus Ton. DArin können sich Bakterien gut entwickeln, die für eine optimale Reinigung sorgen.
Ich habe den Test gemacht.
Habe mein Aquarium mal neu bestückt und den Torf unter dem Kiesel vergessen. SChon nach einer Woche hatte ich die SCheiben grün und die Pflanzen wurden braun.
Also habe ich nach einem Monat aufgegeben und das Aquarium neu eingerichtet.
Vor einem Monat habe ich mir einen neuen Außenfilter gekauft. Hier gab es alles Zubehör dazu, sodass ich keine Filterröhrchen in den Filter gegeben habe. Und wieder erlebe ich Algen an den SCheiben und an den Pflanzen. INzwischen habe ich mir wieder die Filterröhrchen gekauft. In den nächsten TAgen wird das Problem behoben.
Mein Aquarium habe ich zwanzig Jahre. Alle staunen nur über das immer saubere Wasser und fragen, wie häufig ich das Wasser wechsele.
4x im Jahr!
Also schaffe das richtige Wasserklima mit Bakterien und Torf, dann wirst du Freude und wenig Arbeit haben.
Ich würde mich riesig über ein Feedback freuen. Also viel ERfolg
Gruß Wolf-Dieter1