Algen wegen Elektrolyse

Hallo,

Ich habe gestern mittels Elektrolyse Wasserstoff hergestellt. Ich habe einfach ein Metallgefäß genommen , an die Außenseite ein Krokodilklemme geklemmt(natürlich unter Strom), und einen unter Strom gesetzten Kupferdraht ins Wasser gehalten. Am Kupferdraht stieg Wasserstoff empor und an dem Rand des Gefäßes stieg Sauerstoff auf. Nach kurzer Zeit wurde das Wasser grün und dickflüssig und ich habe die Vermutung das es Algen sind. Wie kann man die Elektrolyse so verbessern dass dort keine Algen entstehen und das Wasser klar bleibt?

Gruß, Tonixxl

Hallo,

nehme ein Becherglas, gebe destilliertes Wasser mit etwa verdünnter Schwefelsäure hinein und verwende Platineletroden als Kathode bzw. als Anode.
Dann wirst du wahrscheinlich keine „Urzeugung“ von Algen - wie in deinem ersten Versuch beschrieben - mehr erleben.

Grruß

watergolf

und wenn man grad keine Schwefelsäure zur Hand hat ? Tuts auch Salzsäure?

Hallo,

Eben nicht! Im ersten Versuch ist aus dem Kupfer und der Salzsäure grünes Kupferchlorid (keine Algen!) entstanden, wenn Salzsäure im Elektrolyt enthalten ist, kann mit unlöslichen Elektroden (Platin, Kohlestäbe) auch freies Chlorgas entstehen, das das Wasser grün färbt.

Gruss von Julius

Im ersten Versuch habe ich aber keine Salzsäure benutzt. Es war ganz normales Wasser mit ein bisschen zusätzlichem Salz…

Hallo,
ich war bei dem Versuch dabei.
Würde es denn mit destilliertem Wasser (aus dem Trockner) funktionieren? Das Salz natürlich mit drin.
Abgesehen davon (ich habe den Versuch heute nochmal gemacht) steigt nur an der Anode gas auf, an der Kathode kommt nichts. Ich die Spannung zu gering (±12V)?
Das Wasser wird auch grün, wenn überhaupt kein Kupfer im Spiel ist.
Gruß cougarfreak

Hallo,

Es
war ganz normales Wasser mit ein bisschen zusätzlichem Salz…

da „normales“ Salz = Natriumchlorid bekommst Du auch mit Kochsalz Chlor ins Wasser und in die Luft (ungesund).

Gruß, Niels

Hallo,

Genauer gesagt entsteht aus einer NaCl - Lösung Natrium, das sofort mit Wasser zu NaOH + H (gasförmig, eig.H2 reagiert, und am anderen Pol Chlorgas wie erwähnt, das die Kupferelektrode zu CuCl2 umwandelt - die vermuteten „Algen“!

Gruss von Julius

kann das Natriumchlorid einfach weggelassen werden?
Dann leitet das wasser nicht mehr, deswegen haben wir das reingetan.
Wie kann man das verhindern?

In dem man etwas verdünnte Schwefelsäure nimmt (siehe eine vorhergehende Antwort)!

…oder eine höhere Spannung

…oder eine höhere Spannung

Meinst du destilliertes Wasser und eine höhere Spannung?
Einige Gasbläschen werden schon aufsteigen, aber von der Menge wird es nicht viel bringen, da nur ein sehr geringer Strom fließt.