Hallo,
hoffentlich ist meine Frage hier richtig. Also wir wollen uns eine kleine Mauer machen um den Eingangsbereich Optisch von der Terrasse zu trennen. Die Mauer soll aus den noch übrigen Klinkersteinen unseres Hauses entstehen.
Die Steine sind nun fast 15 Jahr alt, was an sich ja kein Problem darstellt. Aber sie haben teilweise einen Grünenbelag (Moos, Algen?)Aber so das man es nicht einfach mit ner Wurzelbürste abbekommt, man müsste schon mit dem Hochdruckreiniger dran gehen.
Nun wollte ich hier mal fragen ob der Algenbelag beim Mauern selbst ein Problem darstellt? Ich müsste dann wenn die Mauer steht und alles ausgetrocknet ist das äußere alles mit nem Hochdruckreiniger drüber gehen -hab die Algen vor allem an der Wetterseite des Hauses aber mit Hochdruck gehen die gut weg.
Hallo,
ich würde die Klinker mit verdünter Salzsäure säubern.So auch die Auszenwände, mit einem Schruber und Salzsäure reinigen,nach der Reinigung die Wand mit klaren Wasser abspühlen,gut trocknen lassen und mit einem Quast ,Inprägnierung (Baufachhandel)auftragen ,um die Feuchtigkeit fern zu halten und somit neue Algenbildung zu verhindern.
Anstatt mit Salzsüre ,versuche es auch mal mit Javel, müszte auch gehen.
Moosbekämpfungsmittel für Dächer, ebenso.
Viel Erfolg : Montigny
Hallo.
Wenn der Algenbelag auf der Wetterseite ist, wirst Du kaum eine erfolgreiche Gegenmassnahme finden. Leichte Anhaftungen (natürliche Verschmutzungen der Luft) hast Du im Freien überall. Dazu Feuchtigkeit und Mangel an Sonneneinstrahlung an der Wetterseite sind der Nährboden für Algen. An meinem Gewächshaus sind auch Algen an einer Glaswand! Da hilft nur, öfter säubern und damit keine Grundlage für Algenwachstum zu schaffen.
Noch eine Möglichkeit ist die Bekämpfung mit der chemischen Keule. Ein Präparat gegen Algen mit einem Haftmittel zugesetzt, damit der Regen es nicht sofort wieder abwäscht. Das müsste im Fachhandel erhältlich sein. Chemische Mittel sind aber nicht jedermanns Sache!
Gruss Peter
Hallo,
funktioniert auch OHNE Hochdruck und/oder Chemie
http://www.bollinger2000.de/Gruenbelag.htm
Schöne Grüße