Algenentfernen am auto

hallo,
erst einmal wünsche ich euch allen ein gutes, gesundes neues jahr.
wer kann mir helfen???
an meinem auto haben sich an den scheiben der türen, am spiegel, am glas schiebedach und auf den trittbrettern (geländewagen) algen oder so grünes zeug festgesetzt.
wie kann ich dieses zeug entfernen ohne die gummis, den lack oder aluteile (trittbretter) zu zerkratzen oder zu beschädigen.
gibt es ein günstiges mittel zum einsprühen damit die algen verschwinden ohne dass die gummis, der lack oder alu angegriffen wird.
habt ihr erfahrungen gemacht mit algenentfener aus dem baumarkt, kann ich diesen auch fürs auto verwenden???
über eine baldige antwort wäre ich euch sehr dankbar.
liebe grüße, sabrina

Hallo sabrina
schau dir diese internetseite www.carlack-bodyguard.de
an.das produkt:MoosAlg ix MW sollte dir weiterhelfen. kostet ca 19€
Schönen gruß

Hallo Sabrina,
dir auch ein glückliches neues Jahr.
Den Wagen solltest du erst einmal gründlich mit einem Hochdruckreiniger (steht an fast jeder Waschstraße) reinigen. Danach die besonders befallenen Stellen mit einer s t a r k e n Seifenlösung oder einfach Wasser mit viel Autoshampoo nachreinigen. Zur Not kannst du auch einen sogenannten Instektenschwamm nutzen. Der ist härter als ein normaler Schwamm, greift aber den Lack nicht an. Eine Alternative ist noch, eine alte Strumpfhose über einen normalen Schwamm zu ziehen und damit zu waschen. Auf jeden Fall solltest du nach dem trocknen den Lack mit Autowachs behandeln um ein erneutes „aufblühen“ zu verhindern (im Frühjahr und im Herbst).
Die Scheiben und Gummis einfach mit einem Ammoniakhaltigen Glasreiniger putzen und die Gummis danach mit Gummipflege einreiben.
Ich hoffe, dass ich dir helfen konnte.
Tschüss
Manfred