Algenfrage: schmierige Algenart

seit einiger Zeit bildet sich bei mir im Süßwasserbecken eine Algenart, die ich bisher noch nie hatte.
Beschreibung: schmierig, dunkelgrün, zeltdachbildend über mehrere Pflanzen hinweg, legt sich auch auf der Scheibe ab.
Was ist das für eine Algenart und wie bekämpft man die?

Moin,

Beschreibung: schmierig, dunkelgrün, zeltdachbildend über
mehrere Pflanzen hinweg, legt sich auch auf der Scheibe ab.
Was ist das für eine Algenart und wie bekämpft man die?

klingt nach Blaualgen. Das sind allerdings biologisch betrachtet keine wirklichen Algen, sondern rasenbildende Cyanobakterien. Wegbekommen ist oft schwierig, am Besten so viel wie möglich mit den Fingern abwischen und rauskeschern (Stichwort: Wehret den Anfängen!). Bilden sich die Belege auf dem Boden, kann man sie auch mit dem Finger ‚untergraben‘, sie betreiben Photosynthese und gehen ohne Licht ein. Deshalb kann auch eine ‚Dunkelkur‘ helfen, diese schädigt aber auch die Pflanzen. Dauerhaft sollte eine drastische Reduktion des Nitrat- und Phosphatgehaltes helfen. Blaualgen wird nachgesagt, dass sie in belastetem Wasser besonders gut gedeihen, man muss ihnen also radikal die Nährstoffe entziehen: Frostfutter spülen, insgesamt weniger füttern und öfter/ mehr Wasser wechseln. Ich würde gleich nach dem manuellen Entfernen der Blaualgen einen 60%igen Wasserwechsel machen und diesen 3 - 4x im Abstand von jeweils drei Tagen wiederholen. Danach regelmäßig Nitrat und Phosphat messen, Phosphat sollte deutlich unter 1 mg/l bleiben und Nitrat nicht deutlich über 10 mg/l gehen.

Gruß, Jesse

Dunkelkuhr aber richtig?
Hi,

http://www.aquamax.de/Algen/AlgenAQ_Blaualgen.aspx

cu

Danke!
Die Wasserqualität ist bestimmt hervorragend: das Becken hat 160 l, gut mit Grünzeug bewachsen… und nur noch 2 je 5 cm lange Tigerschmerlen (15 Jahre alt!). Gefüttert wird nur eine Bodentablette pro Tag.
Kann mir nicht vorstellen, dass die zwei so sch*** dass das Wasser verdorben wird! :smile:
Ich will natürlich für die kurze Zeit, die diese beiden Opas/Omas (?) noch zu leben haben keine Großaktion starten. Nachdem die im Himmel sind, werde ich das Aquarium aufgeben. Aber das mit dem Wasserwechsel werde ich mal versuchen. Schaden tut´s bestimmt nicht!

Danke für den Link. Stehen ein paar sehr interessante Möglichkeiten drin.