Algenproblem! Was kann ich machen?

Hallo Ihr,

ich hab ein Algenproblem.Nach meiner einschätzung sind es
Bart o. Pinselalgen.Wer hat Erfahrung wie ich Sie bekämpfen könnte.
Will mir morgen neue Röhren kaufen,weil ich denke das es auch davon
ist.Habe ein Barschbecken,100x50x50.

Danke für jede Hilfe.
Gruß Thomas

Hallo Thomas,
wenn du Dein Aquarium so stellst, dass kein Tageslicht rankommt und die Röhren von morgens 7 bis abends um 21 brennen lässt, dann sind diese Algen selten. dann bekommst du evtl. Fadenalgen. doch das ist ein Zeichen für hervorragender Wasserqualität. Denn Fadenalgen sind höherentwickelte Pflanzen als die anderen Algen. Das ist auch das problem: Chemisch kannst du gegen die nichts machen, ohne die Pflanzen zu killen.
Pass bitte beim Kauf der Röhren auf, dass sie pflanzen- und fischgenehm sind. Also nicht im Obi oder sonst wo die billigsten Röhren nehmen. Außerdem habe ich mal gelesen, dass Neonröhren nicht bis zum letzten Flackern drin bleiben sollen. Die Farbe ändert sich von blau nach rot. Auch die Leuchtkraft soll sich ändern. also nach ca. 1,5 Jahren auswechseln. Und genügend Reingeben. Eigentlich kann man sagen: Du kannst gar nicht so viel reinhängen, dass es zu viel Licht ist.
Grüße
Raimund

Raimund hat völlig recht. Es müssen die richtigen Röhren sein. Allerdings sollten diese nach 8 bis spätestens 12 Monaten gewechselt werden. Algen sind übrigens häufig ein Indikator für Überfütterung.

Gruß

Dylan

Hallo Dylan,
ich wollt´s nicht ganz so erschreckend machen. Doch Du hast natürlich Recht: spätesatens nach 12 Monaten ist die richtiger Farbe im Eimer.
Ich habe übrigends was entdeckt: Du kennst Doch diese neuen Taschenlampen mit Diodenbirnen. Die Lichtfarbe kann ganz nach Geschmack eingestellt werden: original = Tageslicht (leicht bläulich).
Extrem wenig Stromverbrauch und 100.000 Std. Haltbarkeit. Und fast keine Wärmeabgabe.
An un für sich schon eine Sensation. Doch es kommt besser: das gibt es jetzt als Deckenlampe! Sehen aus wie die kleinen Halogenbrenner.
Nur einen Haken haben die: eine Lampe kostet noch um die 96 Euro. Ich schätze man braucht so an die 4 -5 Stück.
Das ist natürlich ein stolzer Preis: 480 Euro! Dazu die Verkabelung, die Halterung…
Warten wir noch 1 Jahr, dann gibt´s die an jeder Ecke für vielleicht 30 Euro.

Ich könnten Algenfresser-Fische empfehlen. Du musst nur abchecken, welche mit Barschen sich verträgen. Ich würde auf einige Welse tippen.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo thomas,

Will mir morgen neue Röhren kaufen,weil ich denke das es auch
davon

gute Idee, Faustregel ca nach 1 - 1,5 Jahre austauschen.

Prüfen dein Phosphat gehalt - kaufe PhosphatEX.
Haste dein Aquarium länger als 3 - 5 Jahre am laufen, denke darüber nach es neu einzurichten. Die Nährstoffe im Grund sind aufgebraucht.
Algenfressende Fische gibt es zu hauf, und sind in ausreichender Menge wichtig.
Wie gesagt Fadenalgen sind das beste Zeichen für gute Wasserqualität.

gruß buco