Algerien

Liebe/-r Experte/-in,

ich werde ab mitte februar 2010 für 4 Wochen an einem Intensiv Arabisch-Sprachkurs in der Region Tindouf teilnehmen um mein Arabisch mal wieder etwas aufzupölieren. Im Anschluß daran plane ich noch ein paar Tage in Algier und Umgebung zu bleiben, habe aber festgestellt, daß es da wenig Infos über die Region gibt. Vielleicht kannst Du mir ein paar Tips geben, bzw. mir raten wieviel Tage sich dort lohnen würde. Ich habe bis zu 6 Tagen Zeit.

liebe Grüße
kerstin

Mein Wissen zu Algerien bezieht sich weitgehend auf den Themenbereich Offroad reisen in der Zentralsahara. In Kulturfragen bin ich nicht so bewandert. Um ehrlich zu sein, war ich noch nie in Algier…

Schönen Abend.

Benni

Hallo …
Über die Region um Algier kann ich absolut garnichts sagen , da ich mich ausschließlich in der Südsahara aufhalte .
Trotzdem viel Spaß da …
Charlie Metzger

Liebe Kerstin,

über Tindouf weiss ich wenig. Ich war nie dort, nicht mal in der Gegend. Sicher ist, dass es genauso Wüste ist, wie fast alles was ich von Algerien kenne. Ich war mehrmals mit Motorrädern und Autos im ganzen Land unterwegs und hab mir die schönsten Gegenden bis in den tiefen Süden angeschaut. 95% des Wüstengebietes sind monotone landschaftlich vollständig unattraktive Ebenen. Schöne Dünengebiete und Gebirge sind dann allerdings die totale Sensation wenn man nach tagelanger Fahrt eine solche Perle erreicht.
Alger kenne ich auch. Ich war mehrere Male dort. Wenn du aus der Wüste kommst, nimmst du Alger als „City“ wahr:smile: Ich kenne nichts spezielles dort, gebe aber immer wieder den Tip, sich zum Postamt fahren zu lassen und von dort aus die Altstadt zu Fuss zu erkunden.
Das beeindruckendste was ich in Algerien kennenlernen durfte war die berühmte Arabische Gastfreundschaft. Du wirst immer wieder eingeladen und kannst diese Einladungen draußen in der touristisch unerschlossenen und also unverdorbenen Wüste bedenkenlos annehmen. Zumindest als Mann!!! Es dürfte dir nicht entgangen sein, dass in der arabischen Kultur für Frauen alles anders ist. Eine hübsche junge Schweizerin die es wagte mit unbedeckten offen getragenen blonden Haaren über einen Markt in Marokko zu gehen zeigte mir hinterher ihre Beine und das Gesäss: Sie war übersäht mit blauen Flecken die ihr durch zwicken und kneifen zugefügt worden waren. Sie war für unsere Begriffe völlig zugeknöpft angezogen und hat außer der Tatsache hübsch, blond und Frau zu sein nichts aufreizendes von sich gegeben. Das war in den 80er-Jahren, aber ich sehe keinen grund anzunehmen, dass sich die Verhältnisse diesbezüglich geändert haben könnten.
Da du arabisch kannst, wirst du wohl informiert genug sein und brauchst solche Tips von mir vielleicht garnicht.
Du fragst nach der empfehlenswerden Dauer des Verbleibs in Alger. Nun das ist Geschmackssache. Eine schöne Stadt. Aber MICH zieht es immer in die Landschaft raus. Alger ist als Individualtourist mit Interesse eine völlig fremde Stadtkultur kennenzulernen sicher weit mehr Zeit wert als du zur Verfügung hast.
Falls du mehr Fragen hast melde dich gerne wieder. Du darfst auch direkt an [email protected] mailen. Frag ruhig so viel du willst, ich bekomme selten Anfragen dieser Art, da nehme ic mir gerne Zeit.

Zum Schluss noch: Alle meine Erfahrungen mit Algerien stammen aus der Zeit von 1985 bis 1992. Vieles kann sich geändert haben, aber ich denke das was ich hier berichte ist voll auf heute anwendbar.

################