ALGI und ALGII - wovon wird Lohn gekürzt?

Ich erhalte zur Zeit ALG I. Da die 60% meines letzten Nettolohns unter Hartz4 liegen, erhalte ich ca. 175 € zusätzlich an ALG II.
Ich möchte jetzt einen 400 Euro-Job annehmen (der ja unter 15 Wochenstunden liegen mus, damit ich weiterhin als arbeitslos eingestuft werden kann).

Meine Frage:
Wovon errechnet sich der Freibetrag (100,-- vom ALG II und 165,-- vom ALG I)oder wird mir dann ALG II ganz gekürzt (bei angenommenen 180 Euro pro Monat) ?

Danke für Info

Hallo, also Du hast es schon richtig erkannt, Dir wird von 400€ 100€ als freibetrag anerkannt und von dem rest nochmal 20%, heißt das Dir von 400€ 160€ bleiben, der Rest wird von Hartz4 abgezogen, somit würdest Du nach der Rechnung noch 15€ vom Amt erhalten

Hallo!

Oha, komplizierte Situation!
Bin mir da nicht ganz sicher, aber ich denke mal ALG II wird dann komplett wegfallen und bei AlgI sind ja auch nur 165 Euro anrechenfrei.
Unter den Voraussetzungen wäre die Frage, ob Sie unter Berücksichtigung aller Aufwendungen (z.B. Fahrtkosten) überhaupt etwas verdienen?
Viel Glück!

Hallo,

ich bedaure, dass ich die Frage nicht mit Sicherheit beantworten kann und deshalb keine geben möchte.

Mit freundlichen Grüßen