…wüßte jemand eine hypothetische Antwort auf diesen Fall, oder statt um ein Praktikum um eine unbezahlte Probearbeit bitten ?
grüße, sober
Hallo
eine etwas zusammenhängendere Fragestellung wäre bei der Beantwortung hilfreich.
Haben sich ein AG und ein potentieller AN gefunden und wollen eine Probearbeit machen? Oder ist das Praktikum von der ARGE initiiert? Legt eine EGV zugrunde? Ein paar mehr Details wären hilfreich.
Gruß,
LeoLo
Hey…
Sorry, bin zu nix gekommen.
Ne, gesetzt den Fall, die Arge hat nix initiiert, AN XY aus Hamburg sucht sich selber eine Praktikumsstelle in München, die aber nicht bezahlt wird.
Bleiben also die teuren Fahrtkosten. Wofür zahlt das Amt nun eher: Für ein Probearbeiten ( 2 Wochen) oder für ein unbezahltes Praktikum ?
Klarer fällts mir nicht ein, bedarf aber auch keiner dringenden Beantwortung, reines interesse:smile:
grüße, sober
Hallo
Das ist eine Kann-Entscheidung. Je nach konkretem Falle kann es sein, daß die ARGE hier ein 2wöchiges Praktikum mit Ersatz der Fahrtkosten finanziert oder aber dem Leistungsempfänger auch gar nichts bezahlt. Wird von den Erfolgsaussichten abhängen. In solchen Fällen ist es sehr sinnvoll, den AG-Service der ARGE einzuschalten, der die Kommunikation mit dem potentiellen AG übernimmt und auch weitere Fördermöglichkeiten ins Spiel bringt, um das Vorhaben erfolgreich zu gestalten.
Gruß,
LeoLo