Einen schönen guten Abend wünsche ich dir.
Ich habe heute einen Brief der ARGE bekommen:
Anhörung zum möglichen Eintritt einer Sanktion
Sehr geehrter Herr XXXX,
Ihnen ist am 30.September 2010 ein Beschäftigungsverhältnis als XXXXX bei der Fa. XXXXX angeboten worden.
Dieser Antrag war unter Berücksichtigung Ihrer Leistungsfähigkeit und persönlichen
Verhältnisse zumutbar.
Nach bisherigen Stand ist davon auszugehen, dass Sie trotz Belehrung über die Rechtsfolgen durch Ihr Verhalten das Zustandekommen dieser Tätigkeit von vornherein verhindert haben.
Der Arbeitgeber hat am 16.10.2010 hierzu folgendes mitgeteilt:
Sie haben sich nicht vorgestellt/beworben.
Sie haben die Möglichkeit, sich dazu zu äußern (§ 24 Zehntes Buch Sozialgesetzbuch - SGB X). Bitte verwenden Sie hierfür den beigefügten Antwortvordruck.
…Weiterhin ist nur geschrieben, dass ich eine Sanktion von 30% bekomme und dies 3 Monate lang.
Jetzt (aufgrund dieses Schreibens) habe ich erst wieder an diese Bewerbung gedacht, denn ich hatte sie geschrieben und den Status der Bewerbungsaufforderung online bei der Arbeitsagentur markiert, dass ich mich beworben habe.
Ich hatte am genannten 30. September mehrere (drei) Vermittlungsvorschläge erhalten.
Einen habe ich per Post geschickt, den anderen hatte ich online per E-Mail erledigt und bei dieser Firma wollte ich ihn direkt bei der Firma einwerfen, da diese sehr Ortsnah ist.
Dies muss ich nach dem Gang zur Post allerdings total vergessen haben und wie ich feststellen musste, liegt die Bewerbung im Umschlag leider noch bei mir Zuhause.
Meine Frage ist nun, ob ich eine Möglichkeit habe, dieser Sanktion zu entgehen und was sollte ich der ARGE schreiben/mitteilen?
Ich weiß, die Geschichte hört sich schon recht blöd an, aber es ist halt die Wahrheit.
Ich habe im letzten Monat insgesamt 12 Eigenbewerbungen geschrieben und diesen Monat sind es auch bereits 12 Stück und das alles ohne diese Vermittlungsvorschläge der ARGE, also kann man wohl erahnen, dass es keine Absicht war und ich daran interessiert bin, eine Arbeit zu finden.
Seit 4 Wochen mache ich auch einen 1€ Job, also wieder ein Grund mehr, woran man sieht, dass ich arbeiten möchte.
Könntest du mir vielleicht helfen???
Vielen Dank schon mal und noch eine schöne Woche!