ALGII-Antrag abgelehnt - was nun?

Ich bin 23 und habe einen ALGII-Antrag gestellt, da der Anspruch auf ALGI erschöpft war. Da ich aber wieder bei meinen Eltern wohne, wurde der Antrag abgelehnt und ich habe ab 01.07. keinen Anspruch mehr.

Was passiert jetzt? Was muss ich alles selbst zahlen, bzw. wie komme ich vom Amt doch noch zu irgendeiner Unterstützung?

Auch wenn meine Eltern zu Unterhalt verpflichtet sind, ich hab ja trotzdem Lebenskosten.

Wo bin ich jetzt gemeldet?

Danke für die Hilfe! Vom Amt bekommt man ja eh keine Infos!

Hallo

ist eigentlich ganz simpel, du fällst unter die unter 25 Jahre Regelung und deine Eltern sind für dich zuständig

LG
Mikesch

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Flugmaus,

Was passiert jetzt? Was muss ich alles selbst zahlen, bzw. wie
komme ich vom Amt doch noch zu irgendeiner Unterstützung?

Du solltest Dich über Deine Eltern oder selber krankenversichern. Und nein, Du bekommst keine Unterstützung.

Auch wenn meine Eltern zu Unterhalt verpflichtet sind, ich hab
ja trotzdem Lebenskosten.

Ja, die bestreitest Du aus dem Unterhalt Deiner Eltern.

Wofür? Arbeitssuchend beim Arbeitsamt. Ansonsten beim Landeseinwohnermelde-amt? *sorry, war ein gag*

Danke für die Hilfe! Vom Amt bekommt man ja eh keine Infos!

Gerne
Grüße
Almut

Hi!

Wofür? Arbeitssuchend beim Arbeitsamt.

Ich würde mich bei der Arbeitsagentur auf jeden Fall arbeitslos ohne Leistungen melden (das passiert nicht automatisch!), weil diese Zeit dann als Rentenanwartschaftszeit an den Rententräger gemeldet wird! Das kann später unter Umständen mal wichtig werden; je nachdem, wie lange sich Deine Arbeitslosigkeit hinzieht.

Gruß
Liza

1 „Gefällt mir“