Nebenkosten und ALGII

Hallo an alle,

prinzipiell habe ich da mal einige Fragen.

Ich hatte vor einigen Wochen diese Show Frauentausch gesehen. Da wurden (wie immer) 2 total gegensätzlichen Frauen aus 2 verschiedenen Haushalten getauscht. Die eine mit überdurchschnittlichem Verdienst mit Ehemann der Unternehmer ist und Kind(ern), die andere ALGII Empfängerin mit Kindern, Mann (auch ALGII Empfänger) usw …

Nun stellen diese Frauen ja für Ihre Tauschmuttis am 1.Tag immer Ihre Zettel mit Nachrichten aus und kleben diese an verschiedenen Türen oder Gegenstände. Also zum Beispiel: „hier bitte täglich putzen“ „hier bitte nicht reinschauen,ist sehr persönlich“ „hier schläfst Du“ usw …

Bei dieser ALGII Familien war ein Zettel im Badezimmer welcher sinngemäß meinte „Wasser mußt Du nicht sparen, kannst täglich baden“ … worauf die Dame dann vor Kamera erklärte, dass diese Kosten auch wenn nachbezahlt werden muss, das Amt alleine trägt und Sie deswegen überhaupt nicht auf den Verbrauch achten muss.

HUH??? Hat sich die Dame da getäuscht, oder ist es wirklich so das diese Familie für Nachzahlungen nicht aufkommen muss - und deshalb mal schön eben verbrauchen kann wie sie möchte ohne aufs Sparen zu achten? Und sieht das bei Stromkosten sowie Heizkosten dann ähnlich aus? Jeder vernünftige Mensch versucht doch, nicht nur wegen der Kosten, aber auch wegen der Umwelt, Strom/Energie im vernünftigen Rahmen zu verbrauchen. Muss ein ALGII Empfänger nicht auch darauf acht geben?

Grüße
Jasmin

PS: Und deren Kinder werden sich bei Ihrer ersten Wohnung über die erste Nebenkostenabrechnung freuen.

Hallo Jasmin,

bei mir war es letztes Jahr so, dass meine NK-Rechnung wohl zu hoch war (sollte ca. 350 Euro nachzahlen) und sie diese zwar übernommen hatten, aber mit dem Vermerk, dass eine zu hohe NK-Abrechnung beim nächsten Mal nicht oder nur teilweise erstattet wird. Ich hatte zu der Zeit aber nur 110 Euro Nebenkosten bei 62 qm als Vorauszahlung mit Vermieter bzw lt Mietvertrag vereinbart. Mit der letzten NK-Abrechnung veranschlagte mein Vermieter eine künftige monatliche NK-Vorauszahlung von 135 Euro.

LG
Tigerin

das heißt also, die Nebenkosten werden rauf gesetzt … aber an der Kostenübernahme ändert sich nichts. Also nur eine Verschiebung in der Rechentabelle. Zahlen tut der Staat auch bei übermäßigem Verbrauch (??)

HUH??? Hat sich die Dame da getäuscht, oder ist es
wirklich so das diese Familie für Nachzahlungen nicht
aufkommen muss - und deshalb mal schön eben verbrauchen kann
wie sie möchte ohne aufs Sparen zu achten? Und sieht das bei
Stromkosten sowie Heizkosten dann ähnlich aus? Jeder
vernünftige Mensch versucht doch, nicht nur wegen der Kosten,

:aber auch wegen der Umwelt, Strom/Energie im vernünftigen

Rahmen zu verbrauchen. Muss ein ALGII Empfänger nicht auch
darauf acht geben?

Hallo Jasmin,

Stromkosten sind in der monatlichen Pauschale von 347 Euro bereits enthalten, wenn ein ALGIIler also viel Strom verbraucht, hat er weniger von den 347 Euro für andere Dinge zu Verfügung.
Heizkosten werden nach Verbrauch gezahlt, aber nur bis zu einer Höchstgrenze, die bei der Einführung von ALGII festgelegt wurde und seitdem unangetastet blieb, also die Preiserhöhungen im Energiebereich der letzten Jahre ignorierte. Jetzt gerade wurde der ALGII-Satz von 345 auf 347 Euro wegen der Energiekosten erhöht, was aber bei weitem nicht den realen Preisanstieg ausgleicht.
Ich weiss auch nicht, ob Nachzahlungen übernommen werden, die über der maximalen Heiskostengrenze des Amtes liegen. Vorstellen kann ich es mir aber nicht. Es würde dem Prinzip von ALGII widersprechen. Als ALGIIler muss man anders als in der Sozialhilfe früher z.B. auch einen neuen Herd aus den 347 Euro zahlen, wenn der alte Herd kaputt ist. Dafür ist eine Pauschale von ca. 2 Euro(soweit ich weiss) in den 347 Euro vorgesehen.
Zu den Aussagen in der Sendung, die du gesehen hast, kann ich dir nur eine Verschwörungstheorie anbieten, nämlich, dass eine bewusste Falschinformation verbreitet wurde. Schau lieber die öffentlich-rechtlichen.

Grüsse

Jörg

Grüße
Jasmin

PS: Und deren Kinder werden sich bei Ihrer ersten Wohnung über
die erste Nebenkostenabrechnung freuen.

hallo Jasmin

Hallo an alle,

prinzipiell habe ich da mal einige Fragen.

Ich hatte vor einigen Wochen diese Show Frauentausch gesehen.
Da wurden (wie immer) 2 total gegensätzlichen Frauen aus 2
verschiedenen Haushalten getauscht. Die eine mit
überdurchschnittlichem Verdienst mit Ehemann der Unternehmer
ist und Kind(ern), die andere ALGII Empfängerin mit Kindern,
Mann (auch ALGII Empfänger) usw …#

solltest du nicht so einen Schwachfug gucken :wink: :frowning: das läuft unter der Rubrik : Unterschichtenfernsehen

Bei dieser ALGII Familien war ein Zettel im Badezimmer welcher
sinngemäß meinte „Wasser mußt Du nicht sparen, kannst täglich
baden“ … worauf die Dame dann vor Kamera erklärte, dass
diese Kosten auch wenn nachbezahlt werden muss, das Amt
alleine trägt und Sie deswegen überhaupt nicht auf den
Verbrauch achten muss.

Die Wassersparwut ist geradzu kontraproduktiv. Das was du als Kunde zu sparen gedenkts, spült dein Versorger hinterher, weil in den Leitungen die ganze " Scheisse" einfach liegenbleibt, sich Gase entwickeln und das Leitungsnetz damit ruiniert wird. Im Endeffekt wirds noch teurer…
Selbiges gilt für die Trinkwasserleitungen, weil alles nur noch steht muss mit Chemie nachgeholfen werden, damit sich keine Keime bilden…

LG
Mikesch

das heißt also, die Nebenkosten werden rauf gesetzt … aber
an der Kostenübernahme ändert sich nichts. Also nur eine
Verschiebung in der Rechentabelle. Zahlen tut der Staat auch
bei übermäßigem Verbrauch (??)

ob das übermäßiger Verbrauch im Sinne der ARGE ist bei mir und einem Kind weiß ich nicht, für meine Begriffe hantiere ich mit Wasser ebenso wie mit Strom normal und Müll wird getrennt. Mein Kind weiß dass auch Wasser und Strom viel Geld kosten und lernt entsprechend nicht zu verschwenden, wo ich im Kindergarten (große Gruppe) oft den Kopf schüttele wenn ich die Kids an den Waschbecken sehe, wo das Wasser volle Kanne aufgedreht wird und läuft und läuft und seitens des Personals nicht drauf geachtet wird.

Hoi,

HUH??? Hat sich die Dame da getäuscht, oder ist es
wirklich so das diese Familie für Nachzahlungen nicht
aufkommen muss - und deshalb mal schön eben verbrauchen kann
wie sie möchte ohne aufs Sparen zu achten?

da muss man differenzieren. Wenn es keine eigenen Wasserzähler gibt, werden die Wasserkosten ja vom gesamten Haus aufgeteilt. Ändert sich die Personenzahl, oder ziehen da plötzlich mehrere Wasserverschwender ein, erhöhen sich auch die Kosten.
Gibt es eigene Zähler schiebt das amt da bei Verbrauch, der > 10% drüber liegt einen Riegel vor und fordert mit Recht zum Sparen auf.

Jeder
vernünftige Mensch versucht doch, nicht nur wegen der Kosten,
aber auch wegen der Umwelt, Strom/Energie im vernünftigen
Rahmen zu verbrauchen.

Das Problem ist die Anzahl vernünftiger Menschen *g*

Muss ein ALGII Empfänger nicht auch
darauf acht geben?

Vernünftige tun das :wink:

Allerdings ist hier der Hinweis von mikesch wirklich wahr! Bei uns erhöhte die Gemeinde die Wasserkosten, weil die Bürger ZU WENIG Wasser verbrauchten und daher die Kläranlagen überfordert sind.

Marion.

PS: Und deren Kinder werden sich bei Ihrer ersten Wohnung über
die erste Nebenkostenabrechnung freuen.

PS: Ich krieg 'nen koller, wenn sich die Leute bei laufendem Wasser die Zähne putzen.

solltest du nicht so einen Schwachfug gucken :wink: :frowning: das läuft
unter der Rubrik : Unterschichtenfernsehen

also mal ehrlich, ich lach mich da immer krank
Ist ne Art leichte Unterhaltung bei dem ich nicht eine Gehirnzelle anstrengen brauch. Ich schaue es nicht oft, aber wenn ich mal durchzappe und daran hängen bleib - dann guck ich eben.

Der Vorschlag von Jörg, lieber öffentlich rechtliche anzuschauen, hat mich auch zum lachen gebracht …

Freut mich. Mein Appell für die Öffentlichen bezieht sich auch nicht auf deren Qualität. Die ist zu 90% genauso bescheiden wie bei den privaten. Bei den Öffentlichen weiss man aber wenigstens, wer sie bezahlt, wenn man die Nebenverdienste mal ausser acht lässt.

Grüsse

Jörg

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

ob das übermäßiger Verbrauch im Sinne der ARGE ist bei mir und
einem Kind weiß ich nicht, für meine Begriffe hantiere ich mit
Wasser ebenso wie mit Strom normal und Müll wird getrennt.

meine Frage bezog sich nicht AUF DICH, sondern im Allgemeinen! Sonst hätte ich meine Frage auch anders formuliert

Hallo Jasmin

Bei und läuft das Heisswasser über einen Boiler…also über Strom…wir sind erst letztes Jahr in diese Wohnung gezogen und wussten leider nicht wieviel Strom diese Boiler fressen…dem zu folge war die Forderung des Stromlieferanten sehr hoch.Die ARGE zahlt diese Forderung nicht!!! Das muss selber gezahlt werden.Anders wäre es wenn das Heisswasser direkt von der Heizungsanlage im Keller kommen würde und über die normalen Nebenkosten abgerechnet wird…dann würde es übernommen werden…absolut unverständlich und unfair finde ich…aber nicht anders zu machen,es sei denn der Boiler hat einen eigenen Stromzähler und man kann der ARGE beweisen das die Abrechnung/Forderung nur von diesem Boiler ist.
L.G.
Andrea