Hallo zusammen,
naja eigentlich ist der Betreff irreführend, aber mir fiel nix klügeres ein.
Und zwar hab ich heute früh im Radio gehört, dass ein (kleiner) Beitrag zur Senkung der Arbeitslosenzahlen etwa 20.000 Leute (bundesweit, wenn ich mich recht erinnere) ihren Anspruch auf ALGII nicht mehr erneuert haben. So, weiter habe ich immer gedacht, dass man ALGII überhaupt erst dann bekommt, wenn die eigenen Ersparnisse (bis auf einen erlaubten Rest) aufgebraucht sind. Hab ich das soweit mal richtig verstanden?
Dann würde das also heissen, dass etwa 20.000 Leute - die eh keine eigene Kohle mehr haben - nun freiwillig drauf verzichten, staatliche Leistungen zu kriegen. Und nun frag ich mich: was tun die nun? Ich meine, wir reden hier nicht von einer einzelnen „verkrachten Existenz“ die sich in die Fussgängerzone kniet und bettelt und derweil unter der Brücke pennt sondern um die Einwohnerzahl einer mittleren Kleinstadt in einem Monat.
Mir persönlich fallen hierfür eigentlich nur wenig schmeichelhafte Erklärungen (ausser der Sache mit der Brücke *g*) ein, als da wären „doch noch heimlich eingene Kohle gehabt“ oder „Schwarzarbeit“ oder „Unterstützung von Familie“. Ich hoffe, dass die ersten beiden Punkte nicht der Fall sind, denn das würde ja heissen, dass die Leute vorher schon besch*** haben und das unterstellen wir ja niemandem.
Also der dritte Punkt mit der Unterstützung. Wie issn das - wird das nicht bei der Erteilung von ALGII eh geprüft ob nicht der Ehepartner/Eltern/Kinder den Lebensunterhalt (evtl. anteilig) sponsorn könnten? Oder was bewegt diese Leute, ihren „Anspruch nicht zu erneuern“?
Fragt sich neugierig
Petzi
Hallo,
freiwillig nicht verlängert kann ja auch bedeuten, das eine Arbeitsaufnahme stattgefunden hat.
Alles andere wäre ja quatsch, ein Hilfsbedürftiger wird bei einem normalen IQ nicht auf ALG2 verzichten.
Sollte jemand seine Ersparnisse erfolgreich verheimlicht haben, wird er mit Sicherheit nicht geläutert worden sein und im zweiten Halbjahr freiwillig auf diese zurück greifen.
Eine andere Möglichkeit als Arbeitsaufnahme fällt mir auch nicht ein.
Liebe Grüße
Rocco
Hi Rocco,
jep, an diese Möglichkeit hatte ich ja auch schon gedacht. Aber dann würden die doch bestimmt als „vermittelt“ bzw. „Arbeit aufgenommen“ und nicht als „freiwillig verzichtet“ in der Statistik aufscheinen
DAS wär doch von den Statistikmachen nu wirklich doof…
Alles andere wäre ja quatsch, ein Hilfsbedürftiger wird bei
einem normalen IQ nicht auf ALG2 verzichten.
Eben, so hätt ich das ja auch gesehen.
Sollte jemand seine Ersparnisse erfolgreich verheimlicht
haben, wird er mit Sicherheit nicht geläutert worden sein und
im zweiten Halbjahr freiwillig auf diese zurück greifen.
Naja, angenommen unser fikitver Freund Hugo wäre so einer. Er hätte schon seit 100 Jahren trotz Millionenvermögen Sozialhilfe bekommen. Nun ist ja statt Sozialhilfe ALGII gekommen und vielleicht wird das Arbeitsamt nun „lästig“, der soll 1-Euro-Jobs annehmen oder was-halt auch. Und da denkt er sich, dass er lieber sein Millionenvermögen anknabbert und auf das Geld verzichtet. Aber - wie ja schon erwähnt - das macht nur der fiktive Hugo, ich kann mir nicht vorstellen dass es von dieser Sorte 20.000 in einem Monat gibt.
*wink* und immer noch ratlos
Petzi
PS: aber bei der Gelegenheit: kann man denn diese Statistiken irgendwo nachlesen? Bestimmt oder - nur wo?
Man kann auch durch Heirat oder eheähnliche Gemeinschaft seinen Anspruch verlieren, un weil man das weiß geht man nicht hin zum Amt und sagt „Ihr braucht nicht mehr zahlen, jetzt muß mein Mann das tun“ und schon hat man nicht verlängert. Oder man hat zwar einen Antrag laufen bekommt aber kein Geld, da man in Bedarfsgemeinschaft ist, dann macht es auch keinen erkennbaren Sinn (abgesehen von den angerechneten rentenzeiten, an die man nicht denkt ), weiter gemeldet zu bleiben.
Oder man fängt an zu studieren oder eine andere Ausbildung zu machen, oder evtl fallen auch diese schönen Trainingsmaßnahmen da rein, den die Leute werden zwar noch weiter geführt, bekommen aber evtl nicht ALGII sondern irgendein anders benanntes Geld. Und weil man ihnen gesagt hat, das das alles autpmatisch geht, melden sie sich selbst nicht wieder beim Amt undstellen dann hinterher erst fest, dass sie keiner umgemeldet hat.
Und es gibt sicher noch mehr möglichkeiten.
Schöne Grüße Susanne
Hi,
jemand, der ALG 2 bekommt, muss ja nicht zwangsläufig kein anderes Einkommen haben. Nehmen wir mal an, jemand bekommt Unterhalt vom Ex oder hat einen 400,- EUR Job und bekommt nur ergänzend 30,- EUR ALG 2 im Monat. So jemand könnte sich schon überlegen, ob er auf die 30,- EUR verzichtet und sich dafür nicht mit der BA rumärgern muss.
Gruß
nelly