Hallo!
Nochmal kurz meine Situation:
Freiberuflerin, aufgrund von Schwangerschaft ALG II, bis ich wieder arbeiten kann (ca. 6 Monate nach der Geburt)
Habe Anfang Oktober ALG II beantragt. Nach 3 Wochen habe ich ein Schreiben bekommen, was noch alles fehle, also Kontoauszüge der letzten 6 Monate, Gewerbeschein, Gewinn- und Verlustrechnung und Inventarliste und all so was.
Habe gleich am nächsten Tag (26.10.) alles weggeschickt - natürlich nur das, was ich hatte, denn als Freiberuflerin habe ich keinen Gewerbeschein und eben auch keine Inventarliste etc (was die alles wollen - hab ja keine Fabrik 
Vor ein paar Tagen dann habe ich mal angerufen und mich erkundigt, wei weit man denn so sei, worauf mir gesagt wurde (hatte ich schon mal im Plauderbrett geschrieben), dass ich angeblich nicht in Berlin gemeldet sei und deshalb wohl auch noch nichts passiert sei. Ich bin seit über einem Jahr in Berlin (und nur in Berlin) gemeldet, was auch auf der Kopie meines Persos steht, die ich mitgeschickt habe.
Naja, man könne halt aufgrund dessen auch keine Mitteilung an das bearbeitende Team schreiben wegen des Computersystems und all solche Scherze. Nachdem ich jetzt 4mal angerufen habe (für schön über 80 Cent die Minute, weil ich nicht bei der Telekom bin) versprach man mir, sich darum zu kümmern.
Nun gut, ich hoffe jetzt einfach mal, dass mein Antrag bearbeitet wird und ich werde da auch mal vorbeigehen, aber das wird ja wohl noch ca. 4 Wochen dauern, wenn sie jetzt erst anfangen, oder?
Das Problem ist, dass mein Kind Anfang Januar kommt und ich noch die komplette Babyerstaustattung brauche. Kann ich die trotzdem schon mal beantragen oder erst wenn ich einen Bescheid habe? Die wollte ich nämlich langsam mal zusammenbekommen, denn in 6 Wochen ist es soweit, und ich werde langsam nervös. Wie ist das, wenn ich mir das Geld dafür leihe? Kann ich das dann zurückbekommen oder muß ich dann selbst sehen, wie ich die Schulden zurückbezahle?
Ich weiß, dass man nicht viel dafür bekommt und ich werde auch sowieso alles Second-Hand kaufen, aber dadurch, dass ich schon das Geld für die Miete aufbringen mußte etc, wird es knapp.
Wie sollte ich jetzt vorgehen? Es führt wohl kein Weg dran vorbei, da mal hinzugehen. Einen Termin bekomme ich leider nicht, da ich „ja in München gemeldet bin“ (aaaaaargh!!!). Habe halt schon Horror davor, da hochschwanger stundenlang rumzustehen.
Was meint Ihr, wie gehe ich am besten vor?
Vielen Dank und lieben Gruß!
M.
)