ALGII - Berechnungsvorlage & Umzug

Hallo,

vielleicht kann mir hier jemand helfen? Es geht um das ALGII, welches ich beantragt, den Bescheid aber noch nicht bekommen habe. Ich habe es mir selbst auf einer Internetseite vorab berechnen lassen. Dabei kommt ein Betrag von 688,76 Euro heraus.

Ich (29) bin allein mit Kind (4 J) und habe eine Wohnung mit 365 Euro Warm-Miete. Uns stehen 171 Euro Kindesunterhalt und 154 Euro Kindergeld zu. Beides wird angerechnet, kommt ALGII raus i. H. v. 688,76 Euro. Den Zuschlag bekomme ich scheinbar nicht, weil mein ALG wöchentlich nur 97 Euro betrug. Aber da hätte ich also zuzügl KG und Unterhalt gesamt 963 Euro. Das kommt mir so viel vor, weil das mehr wäre, als ich z Zt mit ALH habe. Kann das sein?

Noch eine andere Frage:
Habe ich eine Chance, einen Umzug/Renovierung/Kaution innerhalb meiner Stadt bezahlt zu bekommen, auch wenn die andere Wohnung monatlich „nur“ 20 Euro weniger Miete kostet? Wie sieht es es mit der Übernahme von Genossenschaftsanteilen, wenn das eine Genossenschaftswohnung ist?
Ich wohne derzeit in einer 60 m² Wohnung mit wie erwähnt 365 Euro Warmmiete.
Wenn Übernahme möglich ist, wo muss ich mich dann hinwenden - an das Arbeitsamt, wo ich meinen ALGII-Antrag gestellt habe oder geht das nur beim Sozialamt?

Bin für Antworten sehr dankbar.

LG
freechen

Hallo,
es ist schon etwa ok.
http://www.bmwa.bund.de/Redaktion/Inhalte/Pdf/bmwa-e…

  • hier habe ich ein passendes Beispiel gefunden.
    Du erhälst
    345 Euro Regelsatz ALG2, 207 Euro Kinderzuschlag, 124 Euro Alleinerziehenden-Zuschlag und 365 Euro Miete - sind insgesamt
    1041 Euro Gesamtbedarf. Davon wird das Einkommen abgezogen (Kindergeld+Unterhalt) = 325 Euro.
    Bleibt ein Zuschuss von 716 Euro (darin ist natürlich die Miete enthalten).

(Rechenfehler ohne Gewähr, habe es gerade im Kopf überschlagen).

Beatrix
http://www.trixi.de

…falls du im Osten wohnst, kommen geringere Regelsätze zur Anwendung, dann ist die Summe vielleicht so wie bei dir ausgerechnet…
Beatrix