AlgII Bescheid?

Hallo

Hätte da mal folgende Frage habe heute meinen Alg2 Bescheid bekommen und wunderte mich der Bescheid beträgt genauer gesagt in Regelleistungen: 345€ und 381€ für Unterkunft und Heizung macht also zusammen 726€ habe vorher beim Alg ca 960€ bekommen.
Nun meine Frage wenn ich von dieser Summe meine Miete(332€ kalt), Kosten für Telefon und Handy (ca.40€ und 20€), Strom und Stromnachzahlung (208€) und Kosten für Sonstige feste Kosten abziehe bleiben mir ca 126€ zum leben was ja nun wirklich arg wenig ist, es wurden aber komischer Weise weder Kosten zur Wassererhitzung noch dieses Übergangsgeld berechnet.
Habe zwei Stromzähler Nachtstrom-Heizung und einen Tagzähler wo die damals bei Antragsabgabe meinten das die Kosten für die Warmwasserbereitung auch mit eingerechnet werden.
Und zuletzt noch eine Frage kann man die Kosten für die Telefone, GEZ und die Stromnachzahlung mit einfordern?

Hi
immerhin bleibt dir was über. mir nicht, wenn ich meine kosten bezahlt habe habe ich minus 29€ und noch nix gegessen. ich bin auf 706 € von 820€ ALH
HH

Hallo

Und zuletzt noch eine Frage kann man die Kosten für die
Telefone, GEZ und die Stromnachzahlung mit einfordern?

Ja, klar, fordern kann man ne Menge, aber es ist wohl kaum im Sinne des Steuerzahlers Dir zusätzlich zum ALGII noch Dein Handy zu bezahlen. Der Nächste möchte seine Autoversicherung, ein Weiterer den Beitrag für seine Kapitallebensversicherung…
Immerhin hat man als Bedürftiger Anspruch auf Miete zzgl. 345 Euro, das sollte reichen und wenn jemand überhöhte laufende Kosten aus Handy, Krediten, o.ä. hat, ist das wohl nicht das Problem des Steuerzahlers…
Ich kann mir denken, was jetzt kommt, anyway, ich steh dazu…

Greetz, Bommel…

Moin,

mal sehen, was mir dazu einfällt.

Nun meine Frage wenn ich von dieser Summe meine
Miete(332€ kalt), Kosten für Telefon und Handy
(ca.40€ und 20€), Strom und Stromnachzahlung
(208€) und Kosten für Sonstige feste Kosten abziehe
bleiben mir ca 126€ zum leben was ja nun wirklich arg
wenig ist, es wurden aber komischer Weise weder Kosten zur
Wassererhitzung noch dieses Übergangsgeld berechnet.

Also: Strom & Warmwasser musst Du selber zahlen, dafür bekommst Du den Regelsatz, da ist das alles schon drin (ja, wirklich!)

Spannend ist die Frage nach dem Übergangsgeld. Bekamst Du bisher Wohngeld?

Habe zwei Stromzähler Nachtstrom-Heizung und einen Tagzähler
wo die damals bei Antragsabgabe meinten das die Kosten für die
Warmwasserbereitung auch mit eingerechnet werden.

Also die Aussage, Warmwasser würde extra berücksichtigt, ist definitiv falsch. Allerdings sollten die Stromkosten für die Heizung berücksichtigt werden, aber dem ist ja wohl auch so, wenn ich´s richtig verstehe (Kaltmiete 332, übernommene Mietleistung 382?)

Und zuletzt noch eine Frage kann man die Kosten für die
Telefone, GEZ und die Stromnachzahlung mit einfordern?

GEZ: Laß Dich befreien, guckst Du hier: http://www.gez.de/ungezwungen/befreiung_01.html

Telefon definitiv Nein, ist Privatvergnügen. Allerdings: Wenn Dir der Schriebs über die GEZ-Befreiung vorliegt, kannst Du Dir bei der Telekom den Telefonsozialtarif geben lassen, spart ca. 8€ im Monat. Ach nee, Du bist ja bei Arcor. Ob die auch einen Sozialtarif haben, wage ich zu bezweifeln…

Thema Stromnachzahlung: Versuche, mit dem Stromlieferanten eine Stundung auszuhandeln. Ansonsten geht da wohl nix. Im Zweifel sprich mal mit ´ner Schuldnerberatung, als ALGII-Empfänger steht Dir die zu.

Gruß vom

Dicken MD.

das sollte reichen und wenn jemand überhöhte laufende
Kosten aus Handy, Krediten, o.ä. hat, ist das wohl nicht das
Problem des Steuerzahlers…

Hi Bommel,

ich denke nicht, dass 20 EUR fuer Handy ueberhoehte Kosten sind.
Ansonsten stimm ich dir zu.

Liebe Gruesse Tata
(auch armer Steuerzahler, bei dem immer noch so viel Monat nach so wenig Geld uebrig ist)