algII ich muss nachzahlen!

hallo,

ich habe letztes jahr im juli und august mutterschaftsgeld bekommen.
ab september sollte ich elterngeld bekommen, da wurde aber das mutterschaftsgeld angerechnet und somit, bekomm ich nur 10 monate elterngeld.

nun schrieb mir die arge, dass ich doch bitte 890€ zurückzahlen soll, weil ich ja trotzdem weiterhin algII bekommen habe.

aber es kann doch nicht sein, dass mir die stelle vom elterngeld das mutterschaftsgeld abzieht und dann auch noch die arge das geld abzieht,oder???

wieso muss ich das 2 mal zahlen???

Hallo,

ich fürchte schon. Zur Berechnung von ALGII wird alles angerechnet, was du von
irgendwoher beziehst, egal ob Lohn, Rente, Elterngeld, Mutterschaftsgeld etc. - und
danach wird ausgerechnet, wieviel ALGII dir zusteht. (Bei dieser Berechnung wird
dann natürlich, wenn du ein Kind hast, ein höherer Satz zugrunde gelegt.)

Oder hattest du den Bezug der Gelder zur Berechnung von ALGII bereits angegeben?

Schöne Grüße
Ella

hallo huddln, ich kenn mich mit dieser sache nicht aus. ich würde einen widerspruch einlegen, an beiden stellen. zudem würde ich einen rechtsanwalt zu rate ziehen. prozeßkostenhilfe steht dir in jedenfall zu.
viel Glück!!

Hallo,

grundsätzlich kann Geld, dass Du nicht erhalten hast, nicht mit dem Arbeitslosengeld II verrechnet werden. Da ich leider nicht weiß, was Du bei der ARGE eingereicht hast, kann ich nicht viel zu Deinem Fall schreiben, außer dass es sich hier so anhört, als ob der Leistungssachbearbeiter irgendwelche Ansprüche verrechnet hast, die Du gar nicht ausbezahlt bekommen hast. Eine doppelte Verrechnung kann aber nicht richtig sein.

Gruß
Horst