Hi,
folgende Situation. Jemand hat nach Auslaufen des Geldes einer Ich-AG Arbeitslosengeld II beantragt, da das Geschäft noch nicht wie gewünscht angelaufen war / ist. Trotz mehrmaligen Nachfragens auch hinsichtlich Krankenkasse wurde ihm nun gesagt, er würde keinen Cent bekommen.
Begründung war, seine Freundin (wohnen zusammen mit Familie in Haus auf verschiedenen Ebenen) würde zuviel verdienen. Wenn man allein Miete abzieht, so bleiben den beiden noch 600 EUR zum Lebensunterhalt. Hinzu kommt, dass sie noch zwei Kredite abbezahlen muss. Darauf wurde geantwortet, dass sie dann eben die Kredite kündigen müsse und einen Offenbarungseid leisten müsse. Einer der Kredite läuft jedoch für das Auto, das sie für ihre tägliche Fahrt zur Arbeit braucht. Dh. würde ihr das Auto weggenommen werden, wäre sie auch arbeitslos, würden sie dann wohl beide Arbeitslosengeld II beziehen können. Das kann kaum der Sinn in diesem Wahnsinnssystem sein.
Er meinte, dann müsse er sich wohl von seiner Freundin trennen, um Arbeitslosgengeld II zu erhalten. Die Sachbearbeiterin meinte, so hätte sie es auch nicht gemeint.
Er hätte auch noch angeben können mit ihr in einer WG zu leben, doch er wollte nicht lügen.
Würden beide heiraten, würde sie auch mehr herausbekommen. Aber ich denke, den Heiratsantrag wird er ihr eines Tages aus anderen Gründen machen.
Nun, wenn auch ein Partner einen anderen Partner mitfinanzieren muss, so ist doch ein Unterschied zwischen den vollen Satz zu erhalten und gar nichts zu erhalten.
Würde man die Oma in ein Altenheim stecken, für die Mutter auch eine Pflege besorgen bzw. würde er sich dann noch von seiner Freundin trennen, hätte er Anspruch auf ALGII. Wo ist hier der SOZIALstaat?
Damit einer hier ALGII bekommt, würde eine ganze Familie in Mitleidenschaft gezogen werden müssen bzw. insgesamt entstünden durch Pflegeheim, Pflegedienst doch noch viel höhere Kosten…
Welche Möglichkeiten hat dieser Mensch doch etwas Geld zu bekommen? 600 EUR im Monat für zwei Personen nebst Kredite, Versicherungen… ist halt nicht wirklich etwas von dem man leben kann. Und wie sollte sich das auch auf die Beziehung auswirken, wenn jemand der voll arbeitet durch den Partner auch auf Sozialhilfeniveau gedrückt wird?
Ciao,
Romana
).