ALGII wo beantragen? AA oder Sozialamt?

Ich finde echt blöd, weil die arbeitsamt bezahlen nicht mehr über 20 Jahre für die Ausbildung. Muss man selber bezahlen für die Ausbildung? Aber Wer muss man die Ausbidung bezahlen unterstützen? Ich bin 20 Jahre alt.

Ich habe Hauptschulabbschluss gemacht.

Die „Agentur für Arbeit“ kann die Ausbildung finanziell unterstützen. Dazu bitte bei der Agentur melden und vor allem den Ausbildungsplatz suchen. Die Agentur hilft auch dabei. Nach dem Bundes-Ausbildungsgesetz kann diese Ausbildungsförderung bis zum 30. Lebensjahr bezahlt werden. Was dabei genau unterstützt wird erklärt die zuständige Agentur. Mit 20 kann man ohne Probleme eine Lehre beginnen. Lieber jetzt lernen als später hartz-4!

Hallo!
Leider verstehe ich den Inhalt Ihrer Anfrage nicht so ganz!?
Haben Sie denn schon eine Ausbildung gemacht? Was haben Sie denn vom Hauptschulabschluß bis jetzt gemacht? Wie die Ausbildung bezahlen? Machen Sie eine schulische Ausbildung oder eine betriebliche? Wenn Sie eine erste Ausbildung machen und nicht genug verdienen, können Sie ALGII als Aufstockung beantragen. Bei einer Zweitausbildung gibt es kein Geld vom Amt.
Ich hoffe ich konnte etwas helfen. Ansonsten bitte nochmals mit genaueren Angaben anschreiben.
MfG

hallo,
versteh die frage leider auch nicht…!?
und ich werde auch nicht mehr antworten, wenn sich die leute nicht mal mühe geben und ne anrede und gruß verwenden.
in diesem sinne…
viel erfolg und viele grüße!!

Mein Rat: wie in der anderen Antwort: dringend ALG-II beantragen (das ist die Abkürzung von Arbeitslosengeld-II oder bekannter unter dem Namen Hartz-IV). Während einer Ausbildung erhält man eine Ausbildungsvergütung. Sie können hierzu ergänzend ALG-II beantragen. Allerdings: Ihre Eltern sind bis zu Ihrem 25. Lebensjahr Ihnen gegenüber zum Unterhalt verpflichtet, falls sie dazu in der Lage sind. ALG-II können Sie beim für Ihren Landkreis oder Ihre Stadt zuständigen Jobcenter beantragen. Wo das ist, kann Ihnen das zuständige Sozialamt sagen. Alles Gute!

Die anderen Leute haben dir ja schon gute Antworten gegeben. Ein ernst gemeinter Tipp von  mir: Bitte arbeite ganz stark an deinen Formulierungen. Man versteht kaum was du überhaupt wissen willst. Ich hoffe stark, dass du Ausländer bist und erst seit 3 Jahren in Deutschland wohnst. Alles andere wäre echt traurig, auch wenn du „nur“ die Hauptschule abgeschlossen hast. So kannst keine Bewerbung schreiben oder dich mit jemanden im Beruf unterhalten. Wie gesagt: Das ist nicht böse gemeint, sondern nur ein Ernst gemeinter Rat.

Deine Frage sollte lauten:

„Ich finde es blöd, dass das Arbeitsamt eine Ausbildung bei einem über 20 jährigen Arbeissuchenden nicht mehr bezuschusst. Muss ich jetzt selber für meine Ausbildung aufkommen oder muss mich das Arbeitsamt finanziell dabei unterstützen? Kennt sich jemand damit aus? Ich selber bin jetzt 20 Jahre alt und habe gerade meinen Hauptschulabschluss gemacht.“

Viel Glück bei der Suche nach einer passenden Ausbildung.

Dennis