Algorithmen Buch

Hallo,
ich habe vor kurzem ein Informatik Studium angefangen. Dort habe ich auch ein Fach Theoretische Informatik/ Grundlagen und Logik. Der Dozent hat uns zum seinem Unterricht ein Buch empfohlen von Cormen, Leiserson… mit dem Namen Algorithmen eine Einführung oder in Englisch Introducing to Algorithm. Dieses Buch ist jedoch nicht billig (fast 100€) und ich weiß auch nicht wie der Inhalt dieses Buches ist. Kann jemand von euch ein Buch empfehlen, dass verständlich aufgebaut ist aber dennoch umfangreich? Gibt es vielleicht eine Seite auf der diese Themen gut erklärt sind?

Gruß

Hallo Kone,

billig sind „sie“ (solche Bücher) allesamt nicht.

Ich bin ja ein großer Freund von

http://www.amazon.com/Algorithmics-Spirit-Computing-…

jetzt in der dritten Auflage. Kostet um die 50 €.

Grüße

fribbe

Hallo Fagewurm,

Dieses Buch ist jedoch nicht billig (fast 100€) und ich weiß
auch nicht wie der Inhalt dieses Buches ist. Kann jemand von
euch ein Buch empfehlen, dass verständlich aufgebaut ist aber
dennoch umfangreich?

Wie verständlich ein Buch ist, hängt auch immer vom Leser ab.

Das kann aber nur der Leser selbst beurteilen, ob ie Denkstrukturen der Erklärungen des Verfassers auch zu den eignen passen.

Also, steck mal deine Nase in das Buch.
Es sollte eigentlich kein Problem sin, ein Exemplar irgendwo an der Uni mal einsehen zu können.
Zudem kann man Bücher auch aus zweiter Hand kaufen, gerade an der Uni gibt’s da eine regen Handel.

MfG Peter(TOO)

Danke für die schnelle Antwort… ja das ist mir bewusst dass diese Bücher seinen Preis haben aber fast 100€ sind mir dann doch etwas zu viel. Das andere Buch ist auf Englisch ich würde aber doch lieber bei Deutsch lesen.

Gibt es keine Internetseiten auf denen dies gut erklärt wird?

Gruß

Hallo Kone,

gute Internetseiten kenne ich persönlich nicht. Bei einem so grundlegendem Werk ziehe ich eine gedruckte Version auch vor. Schließlich wird dich eine solches Buch ja auch durch den Rest deines Studiums begleiten.

Es gibt aber - darauf wurdest du ja auch hingewiesen - immer mal wieder gebraucht, dann bei deinem Wunschbuch so um die 40 €.

Natürlich gibt es auch andere Werke wie z.B.:

http://www.amazon.de/product-reviews/3827410290/ref=…

zu denen ich aber nichts sagen kann.

Grüße

fribbe

Hallo Kone,

bin zwar kein Programmierer, mache das aber schon lange (hobby mäßig).

Daher lass mich trotzdem einen Rat geben: Lies das Buch in englisch!

Englisch ist die Sprache der IT. Ich musste kleider schon ift feststellen, dass Deutsch der Verständlichkeit eher schadet. Und du liest ja keinen Roman, da würde mich das auch stören.

Dirk.Pegasus