Algoritmus 'Weg finden' gesucht

Hi, Leute!

Ich suche einen Algoritmus (vorzugsweise VB), mit dem man auf einem Schachbrettmuster eine mögliche Verbindung zwischen zwei Feldern herausfinden kann.

Man stelle sich ein Schachbrett vor, auf dem die Felder mit zwei Symbolen gekennzeichnet sind (X und O):

O O O O X X X X 8
O O O O X O O X 7
O O O X X X O O 6
O O X X O O O O 5
O O X O O O O O 4
X X X O O O O O 3
X X X O O O O O 2
X X X O O O O O 1

A B C D E F G H

Per Berechnung soll nun geprüft werden, ob das Feld C3 (ein X-Feld) mit dem Feld H7 (ebenfalls ein X-Feld) verbunden ist, d.h. kann ein Spielstein durch waagerechtes, senkrechtes oder diagonales Ziehen von einem X-Feld zu einem anderen X-Feld von C3 nach H7 durchmarschieren.

Hat jemand einen Alogritmus für so etwas oder eine Idee für einen Lösungsansatz? Momentan komme ich nur auf die Lösung, vom Startfeld aus die acht umgrenzenden Felder anzuprüfen um mich so Stück für Stück voranzutasten - aber das ist recht umständlich und vermutlich nicht gerade optimal.

Grüße
Heinrich

hallo Heinrich
einen fertigen Algorithmus kann ich nicht bieten; mir würde auch nur die Prüfung der angrenzenden Felder einfallen. Allerdings würde ich zunächst die Felder prüfen, die den kürzesten Weg versprechen, und, wenn diese auch X-Felder sind, diese dann nach gleichem Prinzip weiterverfolgen. Dies würde die Anzahl der Arbeitsschritte dann verkürzen, wenn man im Normalfall von halbwegs optimierten Wegen ausgehen kann (in Deinem Beispiel würde es jedenfalls helfen). Außerdem sollte man die schon untersuchten Felder mit einem Flag kennzeichnen (mehrdim. Feld), um bei „verschlungenen“ Wegen Doppel- und Mehrfach-Analysen zu vermeiden.