AlHi im Nov. abgelehnt - Antrag ALGII nötig?

Schönen guten Tag!

Was ist eigentlich bei jemandem, dessen Antrag auf Arbeitslosenhilfe im November 2004 abgelehnt wurde, da er ja zu „vermögend“ ist, um anspruchsberechtigt zu sein?
Muss dieser Mensch jetzt, nur zwei Monate später, den ganzen Antragskrams noch einmal erledigen, nur um diesmal die Ablehnung für ALGII zu erhalten?

Irgendwie gab es doch da irgendwelche sinnigen Gründe in diesem System durchgängig erfasst zu bleiben und sei es, als abgelehnter Antragsteller.

Danke und Grüße,
Christiane

JA
Hallo,

die durchgehende Arbeitslosigkeit ohne Leistungsbezug (Antragstellung und Ablehnung vorausgesetzt!) hilft Dir bei der Rente. Diese Zeiten werden dem Rententräger gemeldet, wenn Du Dich innerhalb von 3 Monaten immer bei der AA meldest. Wie diese Zeiten in die Rentenberechnungen einfließen mußt du Deinen RVT fragen.

Holger

Hallo Holger!

die durchgehende Arbeitslosigkeit ohne Leistungsbezug
(Antragstellung und Ablehnung vorausgesetzt!) hilft Dir bei
der Rente. Diese Zeiten werden dem Rententräger gemeldet, wenn
Du Dich innerhalb von 3 Monaten immer bei der AA meldest. Wie
diese Zeiten in die Rentenberechnungen einfließen mußt du
Deinen RVT fragen.

Danke für die Antwort. Das Interessante ist, dass ein Mitarbeiter des AA inzwischen die Auskunft erteilt hat, dass kein neuer Antrag, sondern nur die 3-Monats-Meldung nötig wären. Aber irgendwie scheint mir das dubios.

Grüße,
Christiane

Hallo,

Danke für die Antwort. Das Interessante ist, dass ein
Mitarbeiter des AA inzwischen die Auskunft erteilt hat, dass
kein neuer Antrag, sondern nur die 3-Monats-Meldung nötig
wären. Aber irgendwie scheint mir das dubios.

also, ich arbeite selber in der AA und bei uns ist ganz klar festgelegt, daß keine MAZ-Zeiten dem Rententräger ohne Ablehnung des Antrages bestätigt werden. Dies ist eigentlich keine Regelung von uns, sondern eine bundeseinheitliche.
Wenn du nicht irgendwann dastehen willst, weil Du eine falsche Aussage erhalten hast, dann würde ich den Antrag abgeben.

LG Holger