Vierzig höflinge des sultans wurden von ihren frauen betrogen und alle mitglider des hofes wußten davon. Nur ein jeder
betrogene ehemann wußte nichts von seinem eigenen mißgeschick.
Der sultan bestellt seine höflinge zu sich
und sagt: ‚wenigstens einer von euch hat eine untreue ehefrau. Ich verlange, daß er sie aus der stadt vertreibt, sobald er sich ihrer untreue sicher ist.‘
Am vierzigsten morgen jagten alle vierzig höflinge ihre ehefrauen aus der stadt.
Warum?
Olala…
Ich war bisher ja zu faul um mehr als 5 minuten zu grübeln, aber was ist mit den anderen Rätselmeistern ?? Ist doch eine attraktive Aufgabe !
eljot
Ich war bisher ja zu faul um mehr als 5
minuten zu grübeln, aber was ist mit den
anderen Rätselmeistern ?? Ist doch eine
attraktive Aufgabe !
eljot
naja es waren schon mehr als 5 min.
der entscheidende punkt ist, daß es so nicht geht (oder nur, wenn der beauftragte privatdetektiv zufällig vierzig tage zur klärung braucht.) irgendwie muß man den höflingen einen takt für ihr denken vorgeben. das geht am besten, wenn der weise herrscher befiehlt, daß die untreuen damen nicht gleich, sondern im nächsten morgengrauen in die wüste gejagt werden. aber auch dann ist die sache noch verdammt langatmig:
einfachster fall:
nur einer ist der angeschmierte. er weiß von keinem anderen betrogenen ehemann, also muß er selber der dumme sein. am nächsten morgen wird ergo die gattin entsorgt.
jetzt geht das geistige jonglieren los:
bei zwei betrogenen geht jeder der beiden zunächst einmal beruhigt schlafen, weil er ja vom anderen weiß, daß der ein untreues weib sein eigen nennt. am nächsten tag aber muß er entdecken, daß der andere seine gattin behält. das tut der aber nur, wenn auch er jemand kennt, der betrogen wird. weil einem selber aber nur der jeweils andere bekannt ist, kann man nur selber der zweite betrogene sein. also schicken beide am zweiten morgengrauen ihre frauen fort.
und so geht das jetzt weiter mit 3, 4, 5 etc.:
wenn einem x angeschmierte bekannt sind, und am x-ten tag nicht alle ihre holden zum teufel jagen, ist man selber auch einer und verjagt seine frau zusammen mit den anderen am (x+1)-ten tag.
auch das funktioniert nur, wenn alle höflinge geistig etwas beweglicher sind, als ich und die sache sicher durchschauen. und das halte ich doch für arg zweifelhaft. ich meine, wenn einer es nicht kapiert, ist das nicht weiter schlimm, weil den gutgläubigen tropf am tag der abrechnung alle auslachen (alle wissen, daß er gemeint war, nur er hat es nicht kapiert).
aber frage:
wie geht das jetzt zu, wenn ein eifersüchtiger kerl seine frau auf bloßen verdacht verjagt, ob zu recht oder zu unrecht?
markus
Respekt, gelöst *gg*
Und zu deiner frage, nun dann ist der rest beruhigt, geht vom fenster weg zurück ins warme nest zu seiner getreuen frau.
Und alle können über eine schlecht reden.
wie im rl.
liebe grüße
olala
aber frage:
wie geht das jetzt zu, wenn ein
eifersüchtiger kerl seine frau auf bloßen
verdacht verjagt, ob zu recht oder zu
unrecht?markus